1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Muxx

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tiger02, 21. Dezember 2002.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gestern auf 1 Muxx gegen 21 Uhr die Sendung "der Tod ist kein Beinbruch"(oder so) in digitalem anamorphen 16:9.
    Wer weiß mehr darüber??

    Es lebe das testbild
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Worüber mehr wissen???
    Dass die ARD anamorph sendet? Ist schon länger so...
     
  3. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    auf einsmuxx wurde bisher nicht anamorph gesendet. zumindest bei mir wurde nix aufgezoomt.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo tiger02, da hast Du was ganz interessantes aufgerissen. Stimmt das wirklich? Das wäre ja prima, wenn das die ARD endlich verwirklichen würde. Ich finde es schlimm, daß es immer noch Leute gibt, die da nicht unterscheiden können, und behaupten, daß das die ARD schon lange macht.
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Die ARD macht das schon länger breites_
    Allerdings nur über den TR aus Frankfurt und auf Programmen die in Potsdam selber produziert werden. Alle anderen haben nur eine analoge Zuführung...
    cu oli
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Also Oli, ich verstehe nicht, was Du da schreibst. Es geht darum, daß tiger02 festgestellt hat, daß auf MUXX anamorph gesendet wurde. Das hatte es bis jetzt nie gegeben !!!
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli:

    Genau.

    By the way. Ich nehme Sendungen - noch - mit einem analogen Videorecorder auf (der Kauf eines Festplatten-Recorders ist schon in Planung). Wenn ich bisher Sendungen, die anamorph ausgestrahlt wurden, auf meinem Videorecorder abspielen wollte, musste ich manuell am TV auf "Breitbild" schalten, um die richtige Darstellung zu erhalten.

    Gestern abend habe ich den Tatort im digitalen Bouquet der ARD aufgenommen. Beim Abspielen der Tatort-Folge, welch Wunder, hat mein TV automatisch auf "Breitbild" geschaltet.

    Beim Abspielen von Aufzeichnungen bei PREMIERE, 2DF etc. gibt mein Videorecorder auch ein Signal zur Umschaltung auf "Breitbild" an den TV weiter. Das Bild schaltet kurz auf "Breitbild" um, "fällt" dann aber wieder auf das 4:3-Format "zurück" (Eierköpfe).

    durchein durchein durchein

    Scholli, Du als alter 16:9-Fuchs kannst mir mit Sicherheit erklären, was hier Sache ist.

    tschippi
     
  8. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi Scholli,
    es ist der 25.12.02 10.55 Uhr, wollte dich noch anrufen, aber es ist gerade vorbei und zwar auf 1extra anamorph 16:9.
    Das interessante ist ja eben, dass es auf diesem transponder das "Breibild" bisher noch nie gab und diese Sender auch nicht irgendwo als Palplus zu empfangen sind.
    Drum´lass´den da oben ruhig faseln, man muß da schon im anamorphen 16:9 Fieber sein um das zu verstehen.

    Es lebe das testbild

    Tiger02
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @Scholli
    Ich weiß nicht was du darunter verstehst? Ich verstehe darunter das der Sender das 16:9 Bild auf die Zeilenzahl von 4:3 erweitert, so das am 4:3TV Eierköpfe erscheinen. Zugehörig gehört noch die 16:9 Kennung dazu, mit der Einstellung 16:9 am Receiver zieht der 16:9TV dann das Bild auf 16:9. So und das beobachte ich bei der ARD schon 5-6 Wochen auf den Frankfurter Transponder sogar schon länger.
    cu oli
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Oli, Du meinst doch sicherlich, daß Du das auf dem Frankfurter Transponder schon seit Wochen aber eben nur auf dem ARD-Hauptprogramm beobachtest. Das dies jetzt auch von tiger auf Muxx und Extra beobachtet wird, ist die neue Qualität. Darum geht es doch !