1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rekordquote für ARD-Sportschau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dfboarder, 27. Oktober 2003.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Dieser Ermittlung der Zuschauerzahlen ist schon etwas merkwuerdig. Auf der HP von denen wird das genauer erklaert. Nur mal alleine die Sommermonate bedenken, da sind doch bestimmt viele von denen im Urlaub und wieviel bleiben daheim ?

    Die entscheiden dann eigentlich indirekt ob etwas aus dem Progr. fliegt oder nicht. Genausi bezweifel ich einfach mal an, dass jedes Familienmitglied immer artig den Knopf auf der speziellen Fernbedienung drueck, wenn es in den Raum kommt. Es sind etwas ueber 1000 Haushalte, vom Single bis zur Grossfamilie und sitzt Pappa schon vorm TV, dann muss eigentlich Junior auch eine spezielle Taste druecken wenn er in den Raum kommt und mit schaut.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Genau darum ist es wichtig, dass man nicht irgendwelche Leute auswählt, sondern einen Schnitt durch die Bevölkerung. Man muss also auf Alter, Einkommen, Bildung, Familienstand, etc. schauen und kann somit Rückschlüsse ziehen. Wenn ein Teil der GFK-Teilnehmer in den Urlaub fährt und nicht fernsehschaut, dann machen das viele andere in Deutschland auch, deshalb ist das schon repräsentativ.
    Wenn so ein GFK Teilnehmer nun schwarz sieht, so wird das in der Statistik vermutlich nicht auftauchen, da er dies wohl kaum erfassen wird.

    <small>[ 27. Oktober 2003, 13:36: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  3. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Spricht ja dafür, dass die GfK die Bevölkerung wirklich einigermaßen repräsentativ abbildet. Ein GfK-Panel ohne jeden Schwarzseher hätte ja wohl nicht den Realitäten in Deutschland entsprochen.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Nochmal ein paar Fakts:
    Es werden 5460 Haushalte mit ca. 13.000 Personen untersucht.
    So wie ich das Gfk-Meter verstanden habe, ist es technisch nicht sonderlich schwierig, da eine PayTV Box so anzuschließen, dass sie nicht erfasst wird.
     
  5. AxTRIM

    AxTRIM Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das Verfahren wie die GFK ihr Quoten ermittelt ist auf ihrer Hompeage nachlesbar. Besuch einfach mal www.gfk.de

    Laut GFK Hompeage 5.460 Haushalte um genau zu sein winken

    Ich verweise nochmals auf das KÖNNTE in der Medlung. Es KÖNNTE mit der Abschaltung von Betacrypt zusammenhängen. Kein Muss! Wie gesagt, es kann auch andere Gründe gebe warum die Quote gestiegen ist.

    Natürlich wird es auch bei den GFK Kandidaten Schwarze Schafe geben. Na und! So erhält man ja auch nur ein realistisches Bild wenn man hochrechnet. Gäbe es unter den GFK Nutzern keine Schwarzen Schafe könnte man ja auch keinen Unterschied Vorher/Nachher feststellen. Jedoch ist ein können noch kein sein. Nur weil ich einen verdächtige kann ich ihm noch keiner Razzia unterziehen. Nur bei einem dringende Tatverdacht geht das. Dieser ist hier aber eindeutig nicht gegeben.

    Also, was soll der Aufwand. Ich verstehe den Sinn deiner Aktion noch nicht ganz l&auml;c

    <small>[ 27. Oktober 2003, 15:45: Beitrag editiert von: AxTRIM ]</small>
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, behaupten macht auch viel mehr Spaß. Und wer widerspricht, der muss dann beweisen.
    Manche Leute haben merkwürdige Ideen.

    Ja. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt (die hatte es vor ein paar Jahren sogar mal gegeben), kann man sicher sein, daß die Sender mit den niedrigen Quoten das ganz schnell und ganz laut beanstanden. Doch eben solche Beanstandungen habe ich lange nicht mehr gehört - außer von Leuten, die gerne mal einfach was behaupten.
    Nein,es wird auf die Zahl der Zuschauer geschlossen. Und die setzen sich nicht nur aus dem "deutschen Volk" zusammen.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    tja ... wenn Mister "Sie" hier postet, kann ich ja einpacken. Nichts ist so glaubhaft und bewiesen wie seine Thesen. Dagegen sind alle anderen ja absolute Lügner, Verbrecher und ARD-Hasser.

    Gute Nacht, Thread!
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Vielleicht kann man damit ungefähre Rückschlüsse auf die Anzahl der ehemaligen Schwarzseher ziehen.
    Ich finde das jedenfalls schon sehr interessant.
     
  9. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rekordquote auch für die DSF Sendung Bundesliga - der Sonntag.
    Die Quote vom letzten Sonntag.
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    hat auch einen riesigen Vorteil: Jetzt wird endlich mal erkannt, dass doch sehr viel mehr Leute digitales Fernsehen empfangen, als man bisher annahm, denn bisher ging man von Premiere-Abonenten plus ca. 1 Mio. Schwarzsehern aus. Diese Zahlen dürften in den kommenden Tagen sehr viel höher steigen, wenn nämlich all die Schwarzseher, die ihre Geräte bei eBay und SatShops kauften, sich bei Premiere anmelden. Schade nur, dass viele sich von Premiere fern halten, weil das Angebot so mies ist. Diese Zahl würde ja noch viel höher ausfallen.

    Man darf die DigiTV-Zuschauer via Sat wohl inzwischen locker auf 5 Mio. rechnen und die via Kabel auf ca. 3 Mio.