1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ neuer Standard kommt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DigiSascha, 19. Februar 2007.

  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Das Einfachste wäre, ein oder zwei Kanäle auf DVB-T freizuschaufeln und Radio zu übertragen. Das dürfte nicht allzuschwer sein, in manchen Landesteilen wird sogar 9live per DVB-T ausgestrahlt, und bei aller Ehrfurcht vor der Marktwirtschaft: Das braucht es nun wirklich nicht.

    Und das Argument, daß man im Auto nur bis 120km/h was per DVB-T empfängt:

    Glaubt einer ernsthaft, daß wir in 10 Jahren noch schneller als mit 120 Sachen über die Autobahn huschen können/dürfen?

    Die Infrastruktur ist da und wird immer besser, geeignete Receiver gibt es für unter 50€, wenn nur Radio gefragt wäre, ginge es noch billiger. Wozu also DAB? Das hat doch was für sich: Ein Gerät für Radio und TV.

    Die Marketing-Flaschen haben bei der DAB-Einführung alles falsch gemacht, was man bei so einer Sache falsch machen kann. Und jetzt noch den Codec wechseln, ich habe heute irgendwo gelesen, "....das darf nicht aprupt geschehen sondern behutsam...", ja geht es noch?
    Ich ziehe mal wieder eine Parallele zu MHP, da ist das auch "behutsam" vor sich gegangen: Simultanbetrieb von OpenTV und MHP über ein gutes Jahr, danach Abschaltung von OpenTV. Danach Reduzierung der Early-Adopters auf 10%.

    Wenn Digitales Radio (terrestrisch) überhaupt ohne Volksaufstand auf die Beine kommen soll, dann nur über die DVB-T-Schiene. Alles andere ist technisch vielleicht besser, aber weltfremd.

    @coolbrother
    iBiquity sieht sehr interessant aus, und wäre es der 1. Versuch eines digitalen Rundfunks, wäre ich auch sofort dafür (man könnte ja z.B. eine "nationale Lizenz" kaufen), aber so?
    Und was soll das mit DVB-H? Da tummeln sich doch nur einige Firmen, die schon wieder abzocken wollen. Danke nein. Ich bezahle schon für die öR. Und schon wieder ein anderes System?

    Nee, Leute, die bisher verbreitetste terrestrische Digitaltechnik ist DVB-T, also los, ob einem das schmeckt oder nicht! Nur so bekommt man eine Akzeptanz in der Bevölkerung, und ohne die geht keine "neue Technologie" durch, siehe (auch wenn ich langweile) MHP.

    VHS war auch nicht das beste System. Und trotzdem kenne ich Leute die über 500 von den Kasetten gebunkert haben.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Aber nur Empfängerseitig. Aber was bringt mir ein Empfänger ohne Sender?
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Alle heute auf dem Markt befindlichen DAB-Empfänger (ohne AAC+) werden in wenigen Monaten Ladenhüter sein. DAB/DRM-Kombigeräte der neuesten Generation könnten schon jetzt auf DAB+ upgradefähig sein.

    Die neuen Empfängermodule vom Typ Venice des führenden Herstellers Frontier Silicon sind kompakter, kostengünstiger und verbrauchen weniger Strom als die alten DAB-Module. Von RadioScape ist ähnliches zu erwarten.

    Die Digitalisierung von Hörfunk und Fernsehen soll Schwerpunktthema auf der IFA 2007 werden. Erst Ende 2007 werden genügend analoge Fernsehsender im Band III abgeschaltet sein, sodass die frei gewordenen Kanäle dann deutschlandweit durch DAB nutzbar sind (auf K 12 mit seiner Leistungsbeschränkung kann dann weitgehend verzichtet werden).

    Die ständige Wiederholung der Behauptung, dass DAB tot sei, ist nicht zielführend. Was nicht gelebt hat, kann nicht tot sein! Oder will etwa jemand ernsthaft behaupten, es habe bisher in Deutschland einen DAB-Regelbetrieb gegeben? Der bisherige Betrieb kann m.E. höchstens als erweiterter Testbetrieb betrachtet werden.
     
  4. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    off topic - check mal die technischen Daten von diesem Teil:
    http://www.hkaurora.com/dvb.swf

    gibt's bei Euch in D zu kaufen, z.B. hier


    Zurück zum Thema: Mich würde ein statement von josquin (wegen Deiner mhp-Erfahrungen) zu folgender Aussage interessieren:
    Ist das nicht die gleiche philosophische Grundsatzfrage, wie sie bei mhp auch alle heiligen Zeiten wieder aufpoppt?
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Nun gut, wenn du Parallelen zum RL ziehst, dann nennen wir es eben eine Totgeburt.
    Über die Strategie der Einführung von DAB kann man tatsächlich nicht streiten, die war so dilettantisch wie alle von oben verordneten Einführungen einer neuen Technologie. Ein Marketing-Gau reiht sich an den nächsten.

    Schimpfe mich fortschrittsfeindlich, das bin ich nicht. Aber eine Techologie einführen, dann den Standard wechseln, SO geht das nicht. Setzen, sechs und durchgefallen!
    Digitales Radio wird kommen, wie schon in Berlin im Test. Über DVB-T.

    Eine Umstellung von analog auf digital wie bei DVB läßt sich bei DAB nicht durchsetzen, das ist doch klar, das gibt einen Aufstand. Ich persönlich habe 7 Radios in Haus und Auto verteilt.
    Und ohne diesen Zwang wird sich DAB außer bei einigen Freaks (die auch weniger werden, wenn sie ihre "Altgeräte" entsorgen dürfen) nicht verbreiten, es fehlen die für jeden fühlbaren Vorteile.
    Und jetzt wieder die beliebte Parallele zu MHP: Sollte der Videotext abgeschaltet werden, wird sich MHP ganz schnell durchsetzen. Ohne VTX-Abschaltung passiert gar nichts. Wegen ein paar bunter Bildchen und der Mitspielmöglichkeit bei dümmlichen Quizsendungen holt sich sich keiner einen MHP-Receiver.

    Manfred, ich weiß, du hättest gerne DAB, ich (und viele andere) sehen zunächst keinen Vorteil darin. Ich habe DVB-S und kann seit der IFA 2005 sämtliche ARD-Sender empfangen, wenn ich mobil oder im Haus unterwegs bin, reicht mir UKW dicke. Wenn ich unterwegs bin, höre ich sogar häufig Sendungen, die ich mir irgendwann aufgezeichnet habe, sozusagen mein eienes Podcast. An meinem Arbeitsplatz höre ich per Internet DRS-3, auch exotische Sachen. Da hat DAB einfach keine Chance mehr.

    Rundfunk verändert sich, vergiß das nicht. DAB wurde zu einer Zeit konzipiert, als die Veränderungen, die das Internet mit sich bringt, von den Verantwortlichen nicht abgeschätzt werden konnte (von mir schon :) ).
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Das würde auch aus einem anderen Grund problematisch. Das iBiquity-System braucht mehr Bandbreite pro Sender als die analoge Ausstrahlung alleine und würde die Frequenzknappheit im UKW-Band noch verschärfen.
    Selbst in den USA ist das System nicht unproblematisch.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Der Aufwand ein flächendeckendes Sendernetz aufzubauen dürfte bei DAB und DVB-T ungefähr vergleichbar aufwendig sein. Wo sollte der Vorteil von DVB-T dann liegen? Immerhin müsste bei DVB-T das gesamte Bundesgebiet zum "Zimmerantennenempfangsgebiet" ausgebaut werden damit man überall im Auto einwandfreien Radioempfang hätte.

    Selbst wenn ein Tempolimit kommen sollte. Bahnreisende (IC/ICE) sollen dann auf Radio verzichten, oder wie?

    Nein, die Infrastruktur ist eben nicht da. Vom flächendeckenden Empfang von DVB-T mittels einer Autoantenne kann man überhaupt nicht sprechen. Spätestens im "Dachantennenempfangsgebiet" ist Feierabend mit dem mobilen Empfang von DVB-T.

    Daran glaube ich nicht. Noch ist überhaupt nichts entschieden. Noch ist UKW analog der Hauptversorgungsweg für den drahtlosen Radioempfang unterwegs und das wird auch noch einige Jahre so bleiben, meiner Ansicht nach.
     
  8. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    ...wie in Berlin seit anderthalb Jahren praktiziert wird?

    Im Büro hatte ich mal DAB, da konnte ich die britische BBC-Inlandssender hören. Nur irgendwie hat dei BBC davon Wind bekommen, und dann war Schluß damit. Da blieben wenige Interressante Sender, und der Empfang (mitten in Berlin, etwa 1000m vom Alex, 3. Etage) war mies.

    Jetzt habe ich ein kleines DVB-T-Empfänger (DigiPal) für Radio, und Empfang ist bestens.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Es gibt eine neue Pressemeldung zu DAB+ anlässlich der IBC 2007 in Amsterdam:

    Quelle: WorldDMB http://www.worlddab.org/press_release.php
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Es gibt eine PM (15. Okt.) von Frontier Silicon, dem führenden Hersteller von DAB-Modulen, zum Modul Venice 6, dass nicht nur DAB/DAB+/FM, sondern auch Wi-Fi (Internetradio) empfangen kann. Außerdem ist Streaming von Servern und PCs möglich (Datenformate MP3, WMA und Real). Erste Empfänger von Herstellern wie Roberts oder Grundig sollen im November in den Geschäften sein. Welche Funktionen tatsächlich in den Geräten implementiert werden, liegt natürlich bei den Herstellern (Lizenzgebühren!).

    http://www.frontier-silicon.com/media/releases/07/1015_rapidepv6.htm

    Technische Beschreibungen (PDF) über die Module findet man hier:

    http://www.frontier-silicon.com/audio/index.htm