1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo Marcel,

    vielleicht hast du auch noch aus alten Hobbyfunkzeiten Diagramme im Kopf, aus denen hervorging, inwiefern die PKW-Karosserie, die Charakteristik einer Antenne beeinflußt. Die ursprüngliche Rundcharakteristik einer Stabantenne, wird durch die Asymmetrie der Karosserie so verzerrt, daß sich eine "Art" Keulencharakteristik ergibt. PKW-Antennen werden dadurch zwar nicht gleich zu Richtantennen aber sie haben meist eine bevorzugte Empfangsrichtung. Wir haben früher beim Amateurfunk in bestimmten Situationen auch versucht, das gezielt auszunutzen.

    Im Wesentlichen gilt das für den DVB-T Empfang immer noch. Ich bezweifle aber sehr, ob das bei Verwendung der Diversity-Technik überhaupt noch von Belang ist.
    Antenna-Diversity bedeutet ja, daß ich in einem sich bewegenden Fahrzeug, das Signal zweier Antennen auswerte und das jeweils bessere an den Empfänger weiterleite.
    Die optimale Position der Diversitiy-Antennen ist daher die, bei der die statistische Wahrscheinlichkeit, daß mindestens eine der Antennen ein brauchbares Signal empfängt, am höchsten ist.
    Das ist aber eine rein akademische Aussage und hat wenig mit der Praxis zu tun. Bei einem Fahrzeug, daß sich ständig mit mal mehr, mal mehr weniger hoher Geschwindkeit und in beliebiger Richtung durch mal mehr, mal weniger stark bebautes Gebiet bewegt, kann ich mir daher nicht vorstellen, daß die Lage des Einbauorts der Diversity-Antennen irgendeine Relevanz hat. Sie beeinflußt vielleicht den Empfang im Stand aber im fahrenden Auto ändern sich die Empfangsbedingungen ständig und die Wahrscheinlichkeit, daß eine der Diversity-Antennen empfängt, ist stets gleich hoch - egal wo sie montiert sind.

    Einen Punkt sollte man allerdings dennoch beachten. Die Antennen sollten nicht zu dicht beieinder stehen. In der Literatur wird als Fausformel min. das Zehnfache der Wellenlänge angegeben (für DVB-T im UHF-Band: min. 1 Meter Abstand - je mehr, umso besser.
    Falls du dich entschließt, aus optischen Gründen beide Antennen hinten oder vorn zu montieren, sollten diese wenigstens möglichst weit außen montiert sein.

    Gruß

    Piktor
     
  2. McBo

    McBo Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo Piktor,

    Dann müsste die Variante eine Antenne vorne rechts (Frontscheibe) und eine hinten links (Seitenscheibe) am besten sein?

    Dann sind die Antennen am weitesten auseinander.


    Gruß

    Marcel
     
  3. Bullyfahrer

    Bullyfahrer Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB 2008 Diversity Lorenzen SL 100 DAA
    Technisat digimod S1
    digidish 33
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo McBo und alle anderen

    dieses Gerät habe ich auch im Einsatz.
    Allerdings mit einer Haifischflossenförmigen Außenantenne von Lorenzen.
    Die Scheibenantennen kommen da bei mir nicht mit.
    Nutze das Gerät jedoch häufig im Randbereich. Sender i.d. R immer mehr als 50km entfernt.
    Mich würde interessieren welche Version du auf dem Receiver hast.
    Das kann man im Menü unter Einstellungen nachsehen.
    Danke für die Info im Voraus
    mfg
    bullyfahrer
     
  4. McBo

    McBo Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hi,

    Da schaue ich morgen mal nach!

    Gibt es da irgendwo Firmware-Files im WWW?

    Gruß

    McBo
     
  5. Bullyfahrer

    Bullyfahrer Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB 2008 Diversity Lorenzen SL 100 DAA
    Technisat digimod S1
    digidish 33
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo Mc Bo

    also im Web hab davon noch nichts gesehen, aber einige Verkäufer bieten wohl ein Upgrade für den Receiver an.
    Wollte einfach mal wissen welche Version im Moment aktuell ist.
    Habe als Monitor ein Aldi TFt auch mit DVB-T
    Manchmal kann mit ich dem ALDI Teil empfangen aber mit dem DVB 2008 kommt kein Empfang rein (bei gleicher Antenne).
    Möchte gerne meine Empfangseinheit noch optimieren.

    mfg
    bullyfahrer
     
  6. McBo

    McBo Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Ich habe Softwareversion V1.10 und Hardwareversion 86H25A-6651

    Datum 2005-11-25.

    Hast Du nur eine Haifischflosse als Antenne? Wie funktioniert dann Diversity?

    Ich bin von dem DVB-2008 und den Aktiven Scheibenantennen sehr begeistert.

    Ich wohne in einem nur mit Dachantenne zu empfangenen, ausgebauten DVB-T Bereich.
    Der nächste Sender ist ca. 40 Km (Luftlinie Höhe 650m) entfernt.
    In nicht bebautem Gebiet und freier Sicht, habe ich auch bei Geschwindigkeiten von 180 KM/h, kaum Aussetzter.
     
  7. Bullyfahrer

    Bullyfahrer Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB 2008 Diversity Lorenzen SL 100 DAA
    Technisat digimod S1
    digidish 33
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo McBo
    Habe genau die gleiche Version im Einsatz.
    Meine Sender Köln u. Düsseldorf sind ca. 65 km vom Wohnort entfernt
    Ich habe einmal eine aktive "Haifischflosse" von Lorenzen am Fahrradträger meines VW T4 und eine Scheibenantenne vorne in der Frontscheibe.
    Ein paar Versuche haben mir gezeigt, dass immer nur die Aussenantenne das stärkere bzw. im Randbereich überhaupt ein Signal liefert.
    Im Stand ist es i.d.R. auch im Außenbereich, wo eigentlich lt. Karte eine Dachantenne vorgesehen kein Problem Empfang zu haben. Manche Sender sind jedoch stabiler. Manche eben nicht. Im Grenzbereich sind wenige Zentimeter Positionsänderung schon für den Empfang entscheidend.
    Ansonsten ist während der Fahrt der Empfang im Freien deutlich besser als in bebauten Gebieten. Auch bei abgesenkten Straßen mit seitlichen Böschungen ist der Empfang i.d. R. beeinträchtigt. Vieleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit speziellen Fahrzeugantennen gemacht.
    z. Bsp Maxview Gazelle oder Omnimax bzw. Triax Ufo.
    Ansoonsten würde ich mir für den Receiver eine etwas schnellere Umschaltung der einzelnen Programme wünschen. Mein Aldi DVBT LCD Fernseher reagiert da wesentlich schneller.
    mfg
    bullyfahrer
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Auto

    Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
    cu,dehlya
     
  9. zauberjean

    zauberjean Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    habe mir günstig einen dvb-t receiver zugelegt vom hersteller visteon.
    hat jemand erfahrungen mit dem gerät ?! "model dvb-t m1/m2" gibt es evtl firmware für das teil wenn ja wo ? und wie sollte ich die antenn anbringen......ist es besser 2 zu nehmen ? habe folgende gekauft über ebay günstig, welche normal bei comaax 59 euro kosten

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=120072013701&rd=1&rd=1

    bitte um info, wäre sehr dankbar, da ich KW 3 alles einbauen wollte

    gruß zauberjean
     
  10. McBo

    McBo Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    @Bullyfahrer

    funktioniert bei Dir, mit dem DVB-2008,
    der Digitale Radioempfang DAB?


    Gruß

    Marcel