1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

  1. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Habt ihr keine Antwort für mich:eek:
     
  2. Thomas_neu_hier

    Thomas_neu_hier Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte



    Habe mir gestern die HDA 300GB Samsung HD300LD 8MB U133 7.2 in den 9700 eingebaut. Mit Jumper Master hat alles sofort geklappt.
    Mir persönlich ist die Platte aber zu laut bei der Aufnahme.
    Hat jemand Erfahrungen mit der HDA 300GB Seagate 3300822ACE 8MB 7.2 gemacht. Ist zwar etwas teurer, dafür aber speziell für PDR´s vorgesehen.
     
  3. Ice Dog

    Ice Dog Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    was kostet die leisere 300 GB Festplatte denn?

    Thx!
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    9800 und 9700 sind exakt baugleich. Meine neue 500GB Seagate ATA100 7200U/min 16MB ist zur orginalen 160GB Seagate ATA100 5400U/min 8MB komplett kompatiebel und leiser ist sie auch noch trotz deutlich höherer Drehzahl! Gut der Schreiblesearm ist wesentlich schneller dadurch ist er wenn er Streß hat auch minimal lauter. Aufnahme während TV Betrieb Automatiktimeshiftdatei und Aufnahmedatei 3-4mal pro Sek Positionswechsel des Schreiblesearms war aber mit der alten orginalen noch öfters aber halt langsamer. Standardeinstellung ist bei allen 9800 und 9700 Kabel selekt für ganz ***** auf Master stecken ja was den sonst? Neue Platten stecken bereits auf Kabel selekt. Besser ausgewuchtete ist sie weil eine höhere Preislage. Bisherige Erfahrung ist je günstiger die Platte desto lauter ist sie öfters, aufgrund später schlechterer Verarbeitung und später höheren Vertigungstoleranzen was Lager und Auswuchten usw. betrifft. 7200U/min gibt es nun schon sehr lange, laut waren sie damals niemals, nur sind es heute die billigen 7200 Platten die Geräte zum Wackeln bringen. Neue Platten mit 10000U/min sind fast alle schon wesentlich leiser als günstige 7200U/min. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  5. Thomas_neu_hier

    Thomas_neu_hier Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Bin bei der 300 GB Samsung geblieben. Geht eigentlich auch mit dem Geräusch. Ist nur der Schreib-/Lesearm beim Aufnehmen, ansonsten ist die Platte sehr leise.
    Ich habe bei VV-Computer gekauft. Neben Ladenverkauf mit sehr gutem Service kann man auch online bestellen.
    http://www.vv-computer.de/shop/gruppen/8ce9304c708ee0a5129ed0355217c34a

    An dieser Stelle danke ich allen, die mit guten Tipps geholfen haben.
    :)
    Gruß
    Thomas
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Welchen Einfluss hat den die Cache-Grösse bei dieser Anwendung..? Habt ihr da Erfahrungen - offenbar gibt es Leute die sowohl die 16MB als auch die 8MB Cahe Platten betreiben...
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hi paul71 ich glaube ob 16MB oder 8MB die sind bei Humaxgeräten durch alle aktuellen Firmwaren völlig unnütz. Die Platten wechseln dennoch alle ständig wegen nur 100-200KBit zwischen Timeshiftdatei laufendes Programm und Aufnahmedatei des 2ten Tuners. Das öftere wechseln der Kopfposition hängt bei kleinen Platten auch mit der Größe zusammen, da im Laufe der Zeit immer mehr im Zickzackkurs auf die Platte geschrieben wird. Deswegen klappert der Arm auch öfters bei ihnen nur bei einem Auftrag. Bei Aufnahmebetrieb im Standby und ebenso Normalbetrieb ohne Aufnahme, laufen die großen Platten alle sehr ruhig da nur ein einziger Auftrag und genügend zusammenhängender Speicherplatz vorhanden ist. Große alter Ultra ATA100 IDE Standard Platten sind meist alle schon von Seagate für Videoaufzeichnung optimiert. Die niederere Drehzahl und der langsamere weichere Kopfwechsel soll in speziellen PVR Platten die Lebensdauer erhöhen. Von alledem trifft aber wenn die Platte in einem HUMAX läuft nichts zu. Glaube genutzt wird von Humax nicht was den Mechanischen Verschleiß der Platte reduziert. Gibt es übrigends schon PVRs mit SerialATA Platten? Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2006
  8. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hallo Thomas!
    Ich habe seit geraumer Zeit die gleiche FP und meine,die Originalplatte war auch nicht leiser.Oft ist es ganz einfach eine Sache der Wahrnehmung,manchmal kommt es einem störend vor und nicht selten wird einem das Geräusch gar nicht bewußt.
    Noch etwas zu Wilhelm,der die Lebendauer ansprach.Also ich glaube,wenn die Platten es mal hinter sich haben,dann wird die Humax wohl auch zu den "Vorkriegsmodellen" gehören.
    Gruß!
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Der 9700 und 9800 ist bereits ein Vorkriegsmodell aber damals gab es halt noch nichts anderes. Die Vorkriegs D-Box1 gibt es ja auch immer noch von Premiere. Bei Humaxgeräten von Premiere sind bereits die Batterien leer und Geräte wurden schon vor Jahren verpackt. Gruß
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Na ja so ganz genau stimmt das nicht..

    ich hab ein iPDR9800 als Nachkriegsmodell...
    da waren 2700mAH Panasonic Akkus dabei :love: