1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD oder Full HD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von TV Glotzer, 8. Oktober 2006.

  1. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD oder Full HD

    moien,
    kleine verbesserung, hd ready schreibt NICHT 1280zu720pixel vor, sondern nur eine auflösung von 720 zeilen bei einem seitenverhältnis von 16:9, also gibt es auch geräte mit auföösungen 1024zu720 pixel, die auch das hd ready logo tragen.
    grüße, Andreas
     
  2. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD oder Full HD

    Hallo,
    bist sicher, normal sollte sich doch aus den 16:9 Format eine Mindestpixelanzahl von 1280 ergeben ? Oder habe ich einen Denkfehler ?
    16:9 ist doch Voraussetzung um das HD Ready Logo zu bekommen oder ?

    MfG, Jens

    PS: Ich glaub wir schweifen etwas ab.:rolleyes:
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD oder Full HD

    Pixel müssen nicht quatratisch sein.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD oder Full HD

    Schon wieder eine Sparversion, die HDTV kastriert.
    Warum werden immer wieder diese Tricks gemacht?
    Wie sieht das Bild aus, wenn man einen PC an diese Auflösung betreibt?
    Ich schätze mal 'Breitmaulfrosch Desktop'
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  5. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD oder Full HD

    moien,

    jau, bin ich, sonst hätte ich das hier icht dazu geschrieben http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-872.html ;)
    das ist wie bei der werbung, die uns weiss machen will das coke besser als pepsi schmeckt. auf den ersten blick macht es sin für uns nd wir denken uns unseren eigenen teil weiter, aber wenn man mal genauer hinsieht kriegt man doch die feinen unterschiede raus.
    kannst aber beruhigt sein, den denk"fehler" machen viele, da bist du nicht der einzige. sogar einige händler wissen das nicht, obwohl die diese geräte mit geringerer horizontaler auflösung verkaufen ;)

    grüße, Andreas
     
  6. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD oder Full HD

    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

    Unter einem Full-HD Fernseher verstehe ich, wie die meisten anderen sicher auch, ein TV mit einem 1920x1080 Panel. Ein solches Gerät würde ich mir nicht in 37' kaufen, da das wirklich nur für Formate ab 50' sinnvoll ist, wenn man relativ nahe am Gerät sitzt. Jetzt mag man sich denken, wenn es doch genauso teuer ist, dann nehme ich doch lieber das mit der hohen Auflösung. Das Problem ist aber, das die erforderliche Elektronik für die Bildaufbereitung mit steigender Auflösung erheblich teuerer wird, wenn sie noch gute Qualität liefern soll. Also wird an dieser Ecke und vielleicht noch in anderen Bereichen gespart, so dass man am Ende zwar die höhere Auflösung, aber das schlechtere Bild hat. Das ist ähnlich wie mit den Digitalkameras und der Pixelinflation dort. Für den selben Preis würde ich eher eine 5 Megapixel Kamera mit guter Optik nehmen als eine gleich teure mit 8 Megapixel.
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD oder Full HD

    Viele kaufen ihr Auto wohl nur anhand der PS Zahl...:D