1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Inside

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Beetlejuice, 20. Mai 2003.

  1. Altstar

    Altstar Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Lange Rede - kurzer Sinn!! Ich denke nicht, daß Kofler jetzt wieder englische Wörter einführen wird. Hoffe ich zumindest. Diese alten Kanaäle sind mir ziemlich auf den Nerv gegangen. Ähnlich wie die Telekom: Call-by-call etc.! *gruselig*
     
  2. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und wie definierst du "beherrschen"? Das, was die meisten Leute in D so können, reicht so gerade eben zur Verständigung. Mehr aber auch nicht.

    Mal davon abgesehen - Premiere macht Programm für D und A. Hier spricht man für gewöhnlich Deutsch. Englisch ist Modesprache - es gibt einige Begriffe, die man nicht übersetzen könnte. Diese nimmt man besser aus dem Englischen. Aber Premiere - Das Programm klingt 1000x besser als Premiere Inside.

    Viel besser zu "Premiere" würde übrigens sowas wie "Premiere - Mon Programme" passen. Dann hätte man wenigstens alles bei einer Sprache geklaut läc
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die alten Kanäle waren Super und die Bezeichnung würde ich grauenhaft finden wenn, bei meiner nächsten Telefonrechnung hundertfach der Begriff Anruf durch Anruf stehen würde, anstatt call by call.

    Mit freundlichen Grüßen

    ibico
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Call-By-Call" übersetzt auch keiner durch "Anruf-durch-Anruf". Das hört sich ja ähnlich grauenvoll an wie deine neue Signatur. Wo hast du denn Englisch gelernt? breites_

    Sags endlich: Troll oder nicht Troll? Erster Fall: gute Leistung. Zweiter Fall: PISA hatte Recht.
     
  5. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    und die ganze Diskussion nur weil Premiere seine Eigenwerbung um 5 Minuten erhöht

    ob das nun Premiere inside oder Premiere Eingeweide ( wörtlich übersetzt )heißt ist doch Schnuppe - wer schaut sich den Müll denn überhaupt an ?
    es gibt doch zwischen den Sendungen schon Eigenwerbung bis zum Abwinken
     
  6. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    @ ibico

    diesen Satz üben und überdenken wir aber noch einmal!

    "No power the drugs and dictators of this world."

    breites_

    <small>[ 20. Mai 2003, 21:33: Beitrag editiert von: Frank_Drebin ]</small>
     
  7. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    *prust* Mist, jetzt muss ich schon wieder den Monitor von Colaspritzern befreien... l&auml;c
     
  8. webgod

    webgod Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Leute wie Ibico treiben die Vernichtung unserer Kultur mit immer größeren Schritten weiter voran!!!
    Ja auch die Sprache gehört zur Kultur, Ibico!!!!

    In machen norddeutschen Schulen wird Plattdeutsch unterrichtet. Damit will man verhindern, dass diese Sprache "ausstirbt". Das finde ich sehr gut und wünsche mir das auch in anderen Regionen so verfahren wird. Plattdeutsch, Kölsch, Sächsisch und weitere Dialekte (bzw. Sprachen) gehören nunmal zu unserer Kultur dazu und sollten deswegen erhalten werden.

    Und nun kommt jemand da her und hält für die Ausbreitung der Anglizismen die Fahne hoch.
    In Frankreich sind diese übrigens soweit ich weiss per Gesetz verboten, was ich gar nicht so schlecht finde.

    Nur dass man mich nicht falsch versteht: Englisch ist die Sprache die von den meisten Menschen (mehr oder weniger perfekt) gesprochen wird und sollte deshalb auch zur globalen Kommunikation gelehrt werden. Aber im eigenen Land sollten die Begriffe doch bitte möglichst in der Landessprache gehalten werden.
     
  9. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja, also die Franzosen übertreiben es da aber auch ein wenig, wie ich finde. So gängige Abkürzungen z.B. für AIDS oder NATO kennt jeder weltweit. Nur die Franzosen haben dafür ihre eigenen Abkürzungen. Das ist dann schon wieder zu viel des Guten.

    Die Ex-Firma meines Vaters wurde letztlich an Engländer verkauft. Jetzt wird der gesamte interne Email- und Briefverkehr auf Englisch angeordnet. Alle Mitarbeiter müssen zur Nachschulung. Bald werde alle "Meetings" auf Englisch abgehalten. Völliger Schwachsinn. Was die sich alles bieten lassen müssen.

    Also, weniger Anglizismen, mehr deutsche Sprachkultur, unsere Sprache ist doch auch nicht die schlechteste. Immerhin haben mit ihr die größten Dichter und Denker ihre Werke zu Papier gebracht.

    Ach übrigens, damals wäre bei der Auswahl der Amtssprache für die USA fast der deutschen Sprache der Vortritt gelassen worden. Dann würden wir diese Diskussion hier nicht führen.

    Schade eigentlich.


    MfG

    Hannover1980
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jede Zeit hat sprachlische Auswirkungen auch auf andere Völker gebracht, wie zB die Römer mit einigen lateinischen Begriffen oder die Franzosen im 17./18. Jhdt. Ich finde es auch völlig in Ordnung, daß englische Begriffe den Einzug hier gefunden haben. Aber zwischen einem moderaten Einfluß und dem bewußten Kaputtmachen einer Sprache zerstört man auch das Kulturbewußtsein einer Nation. Wenn ich durchzappe und bei Viva höre: Wähle deinen Ringtone, dann ist es bei mir vorbei mit der Akzeptanz!