1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV warum ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Smolle, 24. Juli 2006.

  1. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV warum ?

    lol
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV warum ?

    Eine Diskussion muss ja nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen. Manchmal ist der Weg das Ziel: in diesem Fall ist es einfach pure Unterhaltung... ;)

    DVB und DVD werden uns noch sehr lange erhalten bleiben. Gut, all die Lemminge holen sich jetzt Flachmänner; aber was schauen sie letztendlich darauf? Genau die gleichen Quellen wie vorher : Standard-DVB, DVD, analoges Kabelfernsehen. Diejenigen, die wirklich HD Content mit diesen Geräten sehen, sind eine winzige Minderheit.

    Die potentiellen DVD-Nachfolger stehen sich selbst im Weg: wenn sich ein Kunde entscheiden muss zwischen HD-DVD und BluRay, dann wird das nix mit dem Massenmarkt.

    Eine Ablösung von Standard-DVB durch HD ist auch nicht zu erkennen. Solange es für die Sender, Kabelnetz- und Satellitenbetreiber günstiger ist, STATT eines HD-Programmes mehrere Programme in Standard-DVB-Qualität aufzuschalten, wird HD allenfalls eine Ergänzung bleiben.
    Dass gerade Bild-Qualität auf diesem Sektor kaum eine Rolle spielt, beweisen die Sender doch tagtäglich mit der gesendeten schlechten DVB-Qualität.

    Und dass VHS so langsam aus den Verkaufs- und Verleihregalen verschwinden, ist kein wirklicher Verlust. DVD-Player werden einem ab 40-50 Euro nachgeworfen. Und die minderwertige Bild-Qualität war schon immer der beste Kopierschutz bei VHS. ;)

    edit: hab nur einen Fehler korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV warum ?

    Sobald "gewisse Leute" von diesem Thema Wind bekommen, ist es aus mit der Unterhaltung. Dann ist es nur noch Glaubenskrieg und Propaganda. Ich weiß, wovon ich spreche. :(
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass es langfristig nur Geräte gibt, die nur ein Format beherrschen? Vor kurzem wurden die ersten Komponenten für Kombilaufwerke vorgestellt. Wenn die HD-DVD und BlueRay in den Massenmarkt einsteigen, wird es hauptsächlich nur noch diese Kombigeräte geben. Dessen kann man sich sicher sein.
    So lange es DVB-T gibt, ist an HDTV sowieso noch nicht zu denken.
    Das ist doch das allerbeste Beispiel: Man wird mit einer besseren Qualität geködert, bekommt dafür aber CSS und Kapitelsprungsperren aufgezwungen. Bei meiner VHS-Kassette konnte ich die nervigen Trailer immer überspringen.

    Okay, CSS wurde unterdessen geknackt. Doch wie wird das bei den HD-DVDs aussehen?

    Gag
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV warum ?

    Beste Qualität? Bei manchen DVDs müßte man die Ersteller an die Wand stellen und mit Gummibärchen erwerfen. Dann kommen noch die diversen Bugs der Authoring-Programme dazu, die irgendwelche infantilen Hosen******er zusammengeflickt haben. Mit dem Verstand einer normalen Hausfliege.

    Nee, nee. Ein Glück, dass CSS geknackt wurde. So lassen sich zumindest die gröbsten Bugs bereinigen.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV warum ?

    Diese Kombi-Geräte mögen durchaus irgendwann kommen.
    Nur gab es beim Wechsel von VHS auf DVD einen gewissen Leidensdruck. Der Qualitätssprung war nun mal ziemlich gross.
    Und mal ehrlich: wie viele haben sich damals wirklich bei VHS-Kauf- oder Leihkassetten eine Kopie auf eine weitere VHS gezogen. Einen Kopierschutz namens Macrovision gab es damals schon, und die Bildqualität, na ja ... :rolleyes:

    Der Unterschied zwischen DVD und HD-Scheiben wird dagegen aber auf den meisten Bildschirmen nur minimal sein. Nur grosse Displays und Projektoren werden massiv von der besseren Bild-Qualität profitieren.

    Und solange es DVDs auf dem Markt gibt, ist es mir ziemlich egal, wie gut der Kopierschutz bei den neuen HD-Scheiben ist.
    Als die DVDs neu auf den Markt kamen, habe ich mich auch ziemlich lange mit VHS- und S-VHS-Kopien von diesen Scheiben zufriedengegeben.
    Erst durch bezahlbare DVD-Brenner und -Rohlinge wurden neue Begehrlichkeiten gesetzt. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV warum ?

    Hmmm... Meines Erachtens war der Qualitätssprung bei weitem nicht so groß, wie Du es darstellst.
    Und die Tatsache, dass sich sehr viele Leute mit SVCD-Qualität aus dem Internet zufrieden geben, relativiert das noch weiter.

    Ich glaube wirklich nicht, dass die Bildqualität das entscheidende Kriterium für den Massenmarkt war. Eher, dass die Scheiben einfach praktischer zu handhaben und die Player spottbillig sind.

    Viele Leute haben ihren VHS-Recorder nur deshalb eingemottet, weil es einfach keine Medien mehr dafür gibt.

    Gag
     
  7. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV warum ?

    Oh, ich wusste es ,es gibt noch Menschen die sich Gedanken machen über die Zukunft der freien Multimedia Nutzung .
    Aber seit doch ehrlich wir werden bald nichts mehr dürfen. Das sind die ersten Schritte. Keine ,,Kopiermöglichkeit,, ist doch nur der Anfang. Es geht doch weiter, kein freies Fernsehen ,keine freie PC-Nutzung. Denkt doch an in die anderen gesellschaftlichen Bereiche was passiert dort,genau das gleiche.
    Wir werden genau passend gemacht.
    Ich lass das bei mir nicht zu. Es hört sich zwar jetzt etwas nach Chigi oder Lenin an aber nun bin ich nun mal.
    Auf die freie Meinungsäußerung !!!!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV warum ?

    Und was hat das mit dem o.g. Thema zu tun?
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV warum ?

    das ist das eigentliche Problem Gag, nicht das sich eine Diskussion zu einem Thema "totläuft", sondern dass immer welche auftauchen, die Diskussionen in gewisse Richtungen "drängen"...
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV warum ?


    Ich teile nicht die Stimmung des Beitrages das die Industrie das Böse ist, allerdings gehe ich mit den sachlichen Erläuterungen zu 100% überein. Noch möchte ich hinzu fügen das sich niemand gegen einen HDTV wehren muss. Mit all seinen Möglichkeiten und beglichenen Kinderkrankheiten wird jedes dieser Geräte, egal von welcher namenhaften Firma, von Serie zu Serie besser.


    CableDX