1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarbarenDave, 22. Mai 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Kurze Frage warum hast Du eine 80 cm Antenne.
    Hat das einen Grund?
    Weil zimlich groß für einen Balkon und für Astra sowieso.
     
  2. tallulah

    tallulah Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    lupus111 mit welcher Antenne (arcon Sweety oder Technisat Digidish45 ) Hattest Du einen besseren Empfang ? Oder waren die in etwa gleich.

    Habe eine Arcon Sweety und überlege stattdessen die Multytenne von Technisat zu verwenden.
     
  3. JPS

    JPS Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Weil ich vor 3 Jahren als absoluter Sat-Neuling zuerst eine billige "mobile Camping-Schüssel"(40 cm) hatte und bei Regen(und das gibt es desöfteren hier in der Rheinebene), Schnee, starkem Wind kein Bild mehr zu sehen war.
    Deshalb bin ich bei einem Neukauf zwei Jahre später hier auf Nummer sicher gegangen(Schüssel war gerade auch im Sonderangebot eines bekannten Elektronikmarkts, von Zehnder mit Quad/Quattro?-LNB, Fenster-/Türdurchführungskabel und 20 m doppelt geschirmtem Kabel, was übrigens auch besser war wie das alte Kabel, Pro7/Sat1-DECT-Problem weg).
    Da ich mich eher selten auf dem Balkon aufhalte, war mir die Größe der Schüssel egal.
    Daß man Astra auch mit 60 cm(bzw. mit einer Digidish 45) gut empfangen kann, habe ich erst hier erfahren.
    War/bin ohne große Sat-Technik-Erfahrung, die reicht gerade aus, damit ich ausreichend Empfang habe.
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    @ tallulah: die 45er Digidish ist deutlich besser als die 40er Sweety, die Sweety ist aber auf einem Balkon weniger störend, da kein LNB Arm vorhanden!

    @JPS: meine Digidish ist an der Unterkante 27 cm vom Boden, die Brüstung ist 103 cm hoch, Entfernung der Antenne in Empfangsrichtung von der Brüstung (ist leicht schräg) ist ca. 200 cm.

    Die ganze Erfahrung ist ja nicht Digidish-spezifisch, Du kannst in der entspechenden Entfernung Deine 80er genauso tief anbringen, versuchs doch einfach. Dieses affige anbringen des Spiegels an der Balkonbrüstung zeugt doch immer eindeutig von Unkenntnis, eine solche Antenne empfängt doch immer ein Signal im Winkel von (je nach Breitengrad veschieden, bei mir 51° Nord) ca. 25-30 Grad von Oben! Mach doch einfach mal einen Faden ran und meß das aus, hatte ich schon weiter oben beschrieben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006
  5. JPS

    JPS Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    @lupus111
    Danke für Deine Auskunft.
    Dann probiere ich es vielleicht erst noch mal(aber diesmal mit mehr Präzision/Zeitaufwand) mit dem Verschieben nach unten.

    Ich hatte, als ich den Brief bekommen hatte, daß die Schüssel weg muß oder nicht mehr sichtbar sein sollte, sie probeweise sukzessive so bis ca. 30cm tiefer am Rohr des Balkonständers verschoben, Unterkante damit immer noch ca. 50 cm oberhalb des Bodens.
    Tiefer war dann Schluß mit dem Empfang.
    Kann natürlich sein, daß ich dann zu unpräzise war und sie dann auch zu sehr nach links/rechts verschoben habe.
    Und erst die Schrauben wieder richtig anziehen muß, damit sie genau senkrecht am Rohr befestigt ist und ich sie weiter unten genauer positionieren muß, um dann vielleicht auch tiefer einen guten Signaleinfall bekommen kann.

    Bisher hatte ich die Schüssel so Pi x Daumen aufgestellt und trotzdem mindestens 90% Qualität/Stärke gehabt.

    Mag sein, daß einige Profis, die hier mitlesen, jetzt den Kopf schütteln, aber da ich relativ wenig Ahnung von der genauen Sat-Technik habe, war das für mich ausreichend genug.

    Gruß
    JPS
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Bei genügend Platz auf dem Balkon kann man die Antenne auch so montieren, daß der Feedarm hinter dem Reflektor liegt.
    Aufgrund der Offsetbauweise verändern sich die Winkel dann so, daß der Reflektor nahezu waagerecht ausgerichtet werden kann.
    Die Antenne liegt dann quasi flach auf dem Boden. Deshalb wird es auch als liegende Montage bezeichnet.
    Das einzige, was dann u.U. noch oben raus ragt ist der Feedarm mit dem LNB.

    Gruß Indymal
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    AHA Danke für die Antwort.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    [​IMG]

    So, der erste Schritt ist getan.
    Noch bevor in der neuen Wohnung irgendwas ausgepackt wurde, bin ich zum Blödmarkt und hab mir die DD45 gekauft.
    Erst mal ohne Motor und auf 19,2°E ausgerichtet.
    Die Brüstung ist ca. 1.20 hoch und die Oberkante der Schüssel ist bei ca. 1.10 Meter.

    Der Motor ist noch nicht dran, das mache ich erst, wenn die D-Box umgebaut ist.

    Die Empfangsqualität ist laut D-Box Anzeige sehr gut.
    Ich verstehe nicht, warum die anderen Leute hier im Haus die Anlangen so hoch und teilweise auch über den Balkon hinaus hängen müssen.
     
  9. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Ein wenig höher würd ich die aber auch hängen, denn so hast du nur 2/3 der Schüssel zur Verfügung!
     
  10. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Hm ... das würde vielleicht erklären, warum ich kein XXP finden kann ;)