1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Sender Weißenburg, Nord-Elsass

    Die bisherigen 3 analogen Kanäle dürfen nach dem Wellenplan ST 61 mit 50 kW betrieben werden, allerdings mit Einzügen von 6,2 dB zwischen 25° und 55°; die volle Leistung ist von 60° bis 20° möglich.

    Für den neuen digitalen Plan GE 06 haben die Franzosen 10 kW beantragt mit Einzügen von 2 dB nach 10° und 50°, 4 dB nach 20° und 40° sowie 6 dB nach 30°; volle Leistung von 60° bis 0°.

    Die im neuen Plan anvisierten Kanäle sind natürlich vollständig erst nach dem Ende des Simulcast nutzbar; und der kann in F bis 2012 andauern.

    Für Nordheim wurden 100 kW Rundstrahlung beantragt, für Mülhausen sogar 200 kW mit Einzügen nach Osten und Süden, die stärksten mit 10 dB zwischen 90° und 120° (noch 3 dB nach 70° und 150°). Ich frage mich, warum man mit dieser hohen Leistung gegen die Berge senden will. Es wäre doch besser, die Leistung auf mehrere Standorte im SFN zu verteilen.
     
  2. hrgajek

    hrgajek Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4 (2x) an 60cm Schüssel (Dual-LNB) für Astra 19,2° Ost
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo aus 67098 Bad Dürkheim,

    wir haben es noch mal probiert mit einem DigiPal2 und einer "Nudelsieb"-Antenne mit eingebautem Vorverstärker.

    Jetzt kamen sogar 3 private Pakete rein, einer mit RheinMainTV und einer mit SuperRTL, RTL2 und RTL, die soll aus Mainz sein und als drittes Paket schon das erwähnte mit N24 aus Hessen.

    Der Fernsehmensch meinte, daß das Weinbiet auf Kanal 06 nicht nach Bad Dürkheim reinstrahle, selbst in 67157 Wachenheim/Weinstraße ging das Weinbiet (trotz optischer Sicht) nicht. Beim SWR habe man ihm auch keine klare Auskunft geben können. Irgendwie strange.

    Da der Empfang aber nur gut war, wenn die Nudelsieb-Antenne direkt vor dem TV steht, haben wir SkyFunk3 von Technisat installiert, das überträgt das Bildsignal des MF4-S (an der Sat-Schüssel) via 2,4 GHz ins Nebenzimmer und überträgt die Infrarot-Signale der Sat-Fernbedienung via Funk ins Sat-Zimmer wo ein Mini-Infrarot-Sender den MF4-S (Satreceiver) steuert. Man muß nur den Infrarot-Sender am Satreceiver mit etwas Klebeband fixieren.

    Zurück zu DVB-T: Mit der Auswahl von 29 Programmen (nicht alle unterschiedlich)
    wird ein Kabel-Anschluß (DVB-C) für viele Kunden obsolet. Kein Wunder, daß die Kabelfirmen "jammern" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Ideal für die Region wäre es halt gewesen, wenn der MA Fernsehturm wieder aktiviert worden wäre .

    Für die Pfälzer Weinstrasse, für die Bergstrasse auf der anderen Seite und für Zimmerantennenempfang in MA .

    Der Sender Weinbiet ist so jedenfalls ziemlicher Blödsinn
    was nützt denn teilweiser Zimmerantennenempfang aber auch nur für die dritten Programme und abgeschattet für die Gebiete an den eigenen Berghängen ?

    Ich kriege den K6 50 km entfernt auf der anderen
    Seite der Ebene in HD mit einer passiven
    Doppel-Teleskopantenne gut rein .
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Der K6 macht in sofern Sinn, dass dadurch Gebiete in Rheinland-Pfalz versorgt werden, die von K7 Kaiserslautern nicht erreicht werden. Die Versorgung mit dem Ersten und Zweiten ist dann durch Heidelberg sichergestellt - aber dort wird ja bei den Dritten Programmen eben nur das BaWü-Programm ausgestrahlt. Also braucht man noch eine Zusatzversorgung für Rheinland-Pfalz. Die kann von Kaiserslautern aber nicht erfolgen, da der K7 nur mit 2 kW scharf gerichtet nach Süden gesendet wird.
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hi. :)

    Bekomme alle Sender mit winziger "Wurfantenne" in guter Qualität, außer die Dritten von K7, obwohl ich den Sendemast von hier sehen kann! Wird wohl mit den "nur" 2KW und richtungsbezogener Ausstrahlung zusammenhängen!
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Naja...für K7 im VHF-Band braucht man nunmal auch noch ne vernünftige Antenne. Ne "Wurfantenne" und ne normale DVB-T-Zimmerantenne sind dafür eigentlich eher ungeeignet.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hi. :)

    Ahso, dachte ich mir. Hab ne PCMCIA hybrid Karte für mein Notebook und da ist so ne "Wurfantenne" dabei. Hat mich schon gewundert, dass ich mit dieser "Antenne" überhaupt Sender in der guten Qualität empfangen kann. Da ich Sat habe, ist das zurzeit eh nur Spielerei.
     
  8. grötzingen

    grötzingen Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Empfang in Karlsruhe/Grötzingen

    Hallo,
    lt. Prognose ist in KA/Grötzingen Empfang nur mit Dachantenne möglich. Kanal 6 und 27 kriege ich (mit Aussetzern) über eine Zimmerantenne mit Verstärker.
    Wie schätzt Ihr es ein: Werde ich mit einer Außenantenne Chancen haben (also keine Dachantenne, sondern so eine Flosse oder Tafel, die man an die Außenwand richtung Heidelberg schraubt).
    Empfängt schon jemand mit Zimmer- oder Außenantenne stabil.
     
  9. Obersulmer0815

    Obersulmer0815 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    bin aus dem Raum Heilbronn und habe ein ähnliches Problem, wie es "sweetlatina" hatte. Seit Anfang der Achtziger hatten wir immer über unsere Dachantenne ( terristrisch ?! ) drei Programme - ARD, ZDF und das Dritte.

    Nach der Abschaltung ging nichts mehr - also haben wir einen DVBT-Receiver von Kathrein für 125,- Euro gekauft. Nach dessen Anschluss und automatischem Sendersuchlauf bekommen wir aber nur 3 Programme - ZDF, 3sat und den Kinderkanal ( CH 27 ).

    Habe bereits im Forum gelesen, dass man die anderen Kanäle über andere Bandbreiten / Frequenzen ( z.B. CH 54 ) bekommen kann. Dies habe ich manuell versucht - leider wurde kein einziger Sender gefunden.

    Weiter las ich, dass es an der Antenne liegt, die wohl zu "schwach" ist und wir uns eine bessere anlegen sollten ( siehe oben ).

    Nun meine Frage : Muss eine neue Antenne oben auf dem Dach installiert werden ( und unsere 20 Jahre alte Riesenantenne oben auf dem Dach entfernen ) - und in welcher Preisklasse gibt es geeignete ?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag !
     
  10. Obersulmer0815

    Obersulmer0815 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    bin aus dem Raum Heilbronn und habe ein ähnliches Problem, wie es "sweetlatina" hatte. Seit Anfang der Achtziger hatten wir immer über unsere Dachantenne ( terristrisch ?! ) drei Programme - ARD, ZDF und das Dritte.

    Nach der Abschaltung ging nichts mehr - also haben wir einen DVBT-Receiver von Kathrein für 125,- Euro gekauft. Nach dessen Anschluss und automatischem Sendersuchlauf bekommen wir aber nur 3 Programme - ZDF, 3sat und den Kinderkanal ( CH 27 ).

    Habe bereits im Forum gelesen, dass man die anderen Kanäle über andere Bandbreiten / Frequenzen ( z.B. CH 54 ) bekommen kann. Dies habe ich manuell versucht - leider wurde kein einziger Sender gefunden.

    Weiter las ich, dass es an der Antenne liegt, die wohl zu "schwach" ist und wir uns eine bessere anlegen sollten ( siehe oben ).

    Nun meine Frage : Muss eine neue Antenne oben auf dem Dach installiert werden ( und unsere 20 Jahre alte Riesenantenne oben auf dem Dach entfernt werden ) - und in welcher Preisklasse gibt es geeignete ?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag !