1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man die Zeitzone einstellen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 25. Mai 2006.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wir wollen nun eine dbox2 in Portugal aufstellen.
    Dort wird Deutsches Fernsehen geschaut.
    Nun wird aber in der dbox ja die Deutsche Zeit und nicht die Portugisische angezeigt.
    Kann man das Wo einstellen das die box immerr eine Std abzieht?
     
  2. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    soweit ich weiß geht das nur mit enigma wenn überhaupt.. neutrino hat glaub ich gar keine funktion um an der uhr was zu verstellen...
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    mist
    und eigentlich wollte ich neutrino drauf haben...
     
  4. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Das ist auch sicher nicht vorgesehen gewesen, da sich die Zeit nach dem jeweiligen eingestelltem Transponder und den darauf liegendem TV-Sendern beim hochfahren richtet. Sollte also ein portugiescher Sender beim hochfahren eingeschaltet sein, dann stellt sich auch die Zeit danach. Das bleibt auch so, meines Wissens nach...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Nein, alle 30min wird die Uhr gestellt.
    Mit einem Internetzugang könnte man vieleicht die Uhr syncronisieren.
    Wie da aber die Zeitzohne eingestellt wirds weis ich jetzt auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Ok Ich meinte bleibt auch so, solange man auf dem gleichen Transponder bleibt.
    Onlinesynchronisation wäre schon eine Alternative, aber wenn alle 30 min aktualisiert wird, hebt sich dass wieder auf.
    Da könnte man mal nachfragen, dass da eine Option eingebaut werden könnte, etwa in der Form Zeitscync: Transponder || Online & IP
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Eigentlich steht das in /etc/localtime

    Gibt's die Datei bei tuxbox?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Nein, nur eine xml Datei wo die Zeitzonen aufgeführt sind.
    Ich habe aber nirgens eine art config Datei gefunden wo die MEZ festgelegt wurde.

    Gruß Gorcon
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Das währe dann doch mal was für die Programmierer.

    Weil ich denke es gibt schon ein paar Boxen die zwar deutsches TV empfangen aber eine stunde hinterher sind.
     
  10. Gaucho316

    Gaucho316 Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wo kann man die Zeitzone einstellen?

    Im JtG-Image wird in "/etc/rcS" eine Umgebungsvariable für die Zeitzone angelegt.

    Code:
    export TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3
    Du könntest ja diesen Befehl auf die gewünschte Zone anpassen und in eine der änderbaren Startdateien einfügen. Im JtG-Image ist das beispielsweise "/var/etc/init.local". Vielleicht richtet sich Neutrino ja danach. Auf einen Versuch kannst du es ja mal ankommen lassen.