1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenfassen der Bugs im 821er

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von andblu, 14. Mai 2006.

  1. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    Anzeige
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Hallo "andblu"

    Im direkten Vergleich S2 <-> 821er kann der Kathrein sofort mit dem mehr an Ausstatung punkten, für "nicht Technickfreaks" wird der 821er allerdings zum (Bedien) Problem. Ich denke mal das es hier Famielienintern schon den ein oder anderen Streit gab, mir ist das wurscht ich bin Single.

    Zum Bild kann ich sagen das der 821er an meinem 82 Röhren TV ein etwas "saubereres" Bild liefert als der S2. Von einem gigantischen Unterschied kann man aber m.e. nicht reden. Gestern Abend hatte ich ihn kurz mal über RGB an meinem Beamer laufen, das Bild schwank je nach Sender von "gut" bis "würg". Eine Fetsplattenaufnahme, in die ich kurz reingesehen habe, war O.K. (Jerry Maguire - Spiel des Lebens, letzte Woche gelaufen). Die Topfield Geräte hatte ich noch nie Zuhause an meinem TV, da kann ich nix zu sagen.

    Vorteile S2:
    - Wird weder im Betrieb noch im Standby nennenswert warm.
    - Standby Energieverbrauch genial klein ~2,5 Watt
    - Festplatte im Betrieb unhörbar (ich hatte die 80GB Version)
    - relativ günstig
    - einfach Bedienung
    - guter SFI
    - EPG/SFI während HDD Wiedergabe nutzbar und Timer programmierbar (!)

    Vorteile 821er:
    - Noch besserer EPG ("tvtv") als der schon gute SFI bei Technisat
    - Größerer Funktionsumfang
    - sw/si lieferbar
    - bessere PIP Funktion

    Was beim S2 doof war:
    Soweit ich mich erinnere haben 2 Aufnahmen immer 2 Tuner blockiert. Wobei ich weis das ich an einem Abend 2 Sendungen hintereinader auf Kabel 1 und eine Sendung auf RTL programmiert hatte ohne das es eine Fehlermeldung gab, was ja nach der "2 Aufnahmen sind 2 Tuner" Theorie gar nicht geht. Aber das war der Abend an dem er mir von insgesammt 4 Aufnahmen (die allererste war wesentlich früher) 3 zerschossen hatte(!), es wurde nur die erste, frühe Aufnahme gemacht, die drei anderen waren "schwarz" trotz aktueller Software x.xxc mit überarbeitetem Filesystem. Am übernächsten Tag habe ich ihn zurück gesendet, es war ja schon der zweite S2. :rolleyes:

    Dafür das er mehr Funktionen hat läuft er m.e. nach zuverlässig(er), der S2 kam mir immer unstabil vor wenn er gerade etwas aufnimmt. Beim S2 dauert es z.B. auch lange bis Bild und insbesondere Ton nach spulen, oder noch schlimmer Pause, Funktion wieder da sind.

    Kann ich nicht sagen, obwohl er bisher alles aufgenommen hat was bei eingeschaltetem Gerät anstand. Da gibt es ja sogar eine kurze Einblendung das eine Aufnahme startet. Die beiden "fehlenden" Aufnahmen bei mir waren im Standby.

    "Summe":
    Für mich ist im Moment das größte Ärgerniss das er eben nicht alles zuverlässig aufnimmt, das stört mich am Meisten. Mit allem anderen komme ich Softwaremäßig klar.
    Hardware: Das das Ding so warm wird und die Platte verhältnissmäßig laut ist läßt sich per Software sicher nicht beheben (Es sei denn die haben das Acousticmanagement der Platte noch nicht in Betrieb). Vielleicht läßt sich die zu hohe Leistungsaufnahme im Standby noch durch das abschalten des Displays verringern, mir wäre das recht. Für meine Begriffe reicht es wenn die rote Led an ist, die orangene könnte dann eine anstehende Timeraufnahme signalisieren damit man ihn nicht versehentlich am Netzschalter aus schaltet.

    Gruß

    Roland
     
  2. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Also mein 821 wird weder überproportional warm noch ist er laut. Ich hatte zwei Topfields, die waren definitiv genauso warm und deutlich lauter. Danach noch einen S2 mit 160GB. Bei dem kann ich nichts über die Wärme sagen, er war aber definitiv nicht leiser als der 821. Wie sollte er auch, ist die gleiche Platte drin.

    Vielleicht gibt es wirklich eine Charge, in der das Acoustic Management der Samsung-Platten falsch steht, bei mir ist sie jedenfalls naherzu unhörbar, selbst bei parallelen Aufnahmen.

    Gruß
    data68
     
  3. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Hallo, mein UFS 821 scheint zwar einen Defekt in der Uhr zu haben, weshalb er morgen auch umgetauscht wird, aber besonders laut kommt er mir im Betrieb nicht vor, zumal ja Samsung Platten als besonders leise gelten, jedenfalls kaufe ich diese nur aus diesem Grund und meine Ohren sind sehr empfindlich gegen Lärm. Jetzt grade steht er 30 cm neben mir auf dem Tisch und die Platte gibt nur ein leichten Summen von sich.
    Die Wärmeentwicklung scheint auch ganz ok zu sein. Obwohl im Handbuch etwas von 10 cm Luft lassen steht wurde er bei mir im engen Regal auch nach längerem Betrieb nur knapp 42 C Grad warm, was für die Platte noch voll im grünen Bereich liegen dürfte.
     
  4. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Jungs ihr macht was falsch . Mein Receiver ist ständig beschäftigt , der hat einfach keine Zeit sich Unfug auszudenken . Aber im Ernst ich dürfte jetzt bei ungefähr 300 Aufnahmen sein und bisher ist nur eine verloren gegangen und ein paar Mal stimmte die Vorlaufzeit nicht . Gestern früh reagierte der Receiver immer langsamer auf Befehle , er begann die Aufnahmen der Nacht beim abspielen mittendrin zu beginnen und ich natürlich immer heftiger auf die Fernbedienung gehauen und irgendwann ist er dann in Standby gegangen und wieder gestartet wobei er begann die Festplatte zu prüfen (94 % belegt). Die laufende Aufnahme war halt weg . Ansonsten zweimal am Wochenende auf Spätschicht gegangen , insgesamt rund 30 Timeraufnahmen programmiert , gleichzeitig Übertragung zum Rechner gestartet (an beiden Tagen gesamt 170 Gigabyte) . Als ich wieder nach Hause kam jeweils alles ok . Mache Parallelaufnahmen , auch mehrere Aufnahmen am Stück , Free- und Pay-TV , EPG und NichtEPG-Sender , immer Einmalprogrammierung , bei glechzeitigem Beginn um eine Minute versetzt programmiert und Receiver bleibt eingeschaltet also kein Standby . Ich gebe zu die quasi unbegrenzten Timerplätze , die schöne EPG-Programmierung , die fette Festplatte und die einfache Übertragungsmöglichkeit hat bei mir zu einer regelrechten Record-Orgie geführt . Außer den nach einiger Zeit leicht trägen Bedienung kann ich über die zuverlässigkeit nicht klagen . Eben verschwand der EPG immer wieder erst im 4. Anlauf blieb die Anzeige da . Kurz Standby und Netzschalter aus schon war wieder alles im Lot .

    MfG *anonymus* der Aufnahmejunkie
     
  5. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Noch eine Ergänzung zur Temperatur . Sicherlich ist vom Gefühl her alles über Körpertemperatur warm . Trotzdem halte ich die Temperatur für recht hoch . Will Morgen das Kühlproblem angehen . Bei der derzeitigen Lösung offen mit von links her blasendem 80 mm - Lüfter hat die Festplatte 35°C gemessen mit Temperaturfühler in der mittleren Gewindebohrung auf der lüfterabgewanden Seite . Ich denke das tut der Platte ganz gut .

    MfG *anonymus*
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Übertreiben mußt Du es mit der Temperatur nicht.
    Wenn die Luft in der Nähe der Festplatte nicht wärmer als 55 Grad ist, und die Festplatte nicht wärmer als 64 Grad, ist alles noch im Rahmen. Wenn man es anfaßt ist es aber vom Empfinden her schon mehr als warm. Meine Festplatte hat 50 Grad Gehäusetemperatur mit kleinem eingebauten Lüfter und 55 Grad ohne den Lüfter.
    Datails, siehe hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=102934&page=2

    Aber 35 Grad halte ich für übertrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  7. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Was im Digital-TV ein gutes Bild ist ist immer sehr subjektiv. Das hängt ganz von der Einstellung der Filter und dem verwendeten Sender ab. Sind die Filter auf maximale Schärfe eingestellt, so hast du auf ZDF ein top Bild, kannst aber Premiere vor lauter Artefakten nicht mehr sehen. Ist beim Filter der Weichzeichnereffekt stärker betont, hast du zwar bei ZDF kein so gestochen scharfes Bild mehr, dafür ist das Bild auf anderen, höher komprimierten Sendern besser. Jede Medaille hat zwei Seiten, und ich denke man kann nicht behaupten der eine oder der andere hätte das bessere Bild.
    Ich frage mich, warum man bei Satreceivern nicht selbst verschiedene Filterprofile auswählen kann, so wie das bei vielen DVD-Playern möglich ist. Am besten noch jedem Sender ein Profil zuweisbar machen.

    Wenn Langtexte nach 400 Zeichen einfach abgeschnitten werden, finde ich das nicht unbedingt besser. :eek:

    Was ist daran besser? Was ich hier so lese scheint das PiP-Bild ziemlich zu ruckeln. Beim S2 ist das PiP-Bild makellos.

    Seit der 442 Beta Software läuft mein S2 absolut stabil. Du scheinst wohl extremes Pech gehabt zu haben. Das kommt aber auch bei anderen Marken vor. Montagsgeräte gibts überall.

    Gerade das begeistert mich beim S2, Spulen geht z.B. rasend schnell und reagiert sofort auf jeden Tastendruck. Bild ist immer sofort da.

    Gruss
    Jochen
     
  8. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Hallo Jochen!
    Danke für dein Posting. Du bist also ein ziufriedener Nutzer eines S2, so lese ich das jedenfalls.
    Ist denn die 442 Beta für jeden zugänglich?
    Hat sich an der USB von der Geschwindigkeit was zum positiven verändert?
    Ich bin mir immer unsicherer, was eine Entscheidung zwischen Kathrein und Technisat betrifft...
     
  9. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Ja, sehr sogar. :winken:

    Die 442 Beta ist schon wieder Geschichte, die neueste Firmware ist die 442c und die wird auch über Sat verteilt.

    Mit der aktuellen Firmware noch nicht, aber ich denke da kommt noch was.

    Ich denke schlecht sind beide nicht. Die Unterschiede sind marginal. Technik Freaks sind vielleicht beim Kathrein besser aufgehoben, wer einfach nur unkompliziert fernsehen will eher beim Technisat.
    Die wichtigsten Unterschiede:
    - der 821 mag nur mit Windows Filme tauschen, beim S2 ist das Betriebssystem egal (kopieren via externe Festplatte).
    - der 821 kann verschlüsselt aufnehmen, was aber aufgrund der Tücken nur eine Notlösung ist.
    - der 821 hat permanentes Timeshift, was aber auch nicht gerade unkompliziert in der Bedienung ist (eine falsche Taste und der Timeshift-Puffer ist leer). Mir gefällt das mit dem "Timeshift on Demand" beim S2 besser, weil idiotensicher.
    - der S2 kann über zwei CI-Module gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen (z.B. Premiere und ORF gleichzeitig)
    - der 821 hat eine eigene Partition (mit fest begrenztem Speicherplatz) für MP3 und JPG
    - der S2 informiert dank ISIPRO immer über neu aufgeschaltete Sender

    Vielleicht fallen Data noch mehr Unterschiede ein.

    Gruss
    Jochen
     
  10. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    @jochen,

    hei, du bist aber unfair. Erst schreibst du, dass beide nicht schlecht sind und dann führst du nur die Vorteile des S2 auf? Gemeiner Kerl du ;-)

    @all
    Nee im Ernst, unterm Strich ist es Geschmacksache. Featurelisten kann sich jeder alleine besorgen, mir lag halt der S2 nicht sonderlich, der 821 ist eher mein Ding.

    Zu Jochen's Aussage zu Timeshift: ein falscher Tastendruck löscht bei beiden Geräten den Buffer. Nur ist er halt bei einem Gerät (aber nur optional) ständig altiv (821), beim anderen eben nur OnDemand.
    Wenn man in TS ist und aus Versehen den Sender wechselt ist der Buffer bei beiden Geräten dahin, dieses Verhalten ist herstellerunabhängig.

    Am Besten bei einem Händler beide mal ansehen und dann selber entscheiden.

    Gruß
    data68