1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Auch wenn ich mir der FMT Mannheim als Sender gewünscht hätte, muss man dabei noch bedenken, dass die Rhein-Neckar Region eine sehr hohe Kabeldichte hat (durch das Kabelpilotprojekt aus den 80er Jahren). Daher wird das Interesse an DVB-T in der Region auch schon nicht so hoch sein und die Kabel BW macht schon ein gutes Angebot. Nur leider komme ich nicht in diesen Genuss, da ich grob 10m von der Landesgrenze entfernt wohne ...
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    stimmt (mündl. Mitteilung)
     
  3. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    @Terranus
    du schriebst: "Die Geschichte mit dem SFN Heidelberg-Stuttgart ist mir weiterhin suspekt, da müssen die schon besondere Kniffe anwenden um das Entfernungsproblem zu lösen."

    Die SFN in NRW mit Düsseldorf, Wesel, Essen, Langenberg, Dortmund ist von ähnlicher Größe. Und es funktioniert technisch.
    Gruß Waltxx
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    @waltxx - es ging ja dabei um die Luftlinie
    von gut 70 km zwischen HD und S .

    Es gab ja immer die Info hier dass ein SFN
    nur so bis 60 km Maximalabstand zwischen
    den Sendern funktionieren würde .

    Wenn Du da Grundlagen-infos dazu beisteuern könntest,
    für mich gesprochen : wär mir sehr Recht !
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Na ja, zwischen den Sendern Düsseldorf und Dortmund sind es Luftlinie "nur" ca. 55 km. (habs gerade im Atlas mit dem Lineal nachgemessen). Diese Nordrhein-Westfalen SFN funktioniert praktisch, habs mit Laptop und DVB-T Empfänger an verschiedenen Standorten in dem obigen Gebiet ausprobiert.
    Inwieweit die 0815 DVB-T Empfänger ausgelegt sind, um noch weiter entfernte bzw. reflektierte Gleichwellen hinzu zu addieren, weiß ich nicht.
    Ich kenn da auch keine Norm.
    Klar, da habt ihr Recht, das wird das mit steigender Entfernung schwieriger.

    Gruß Waltxx

    Eingefügt 16.31 Uhr: Entfernung Wesel - Dortmund ist ca. 62 km.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Moment, im Fall NRW Gleichwelle ist das was anderes: hier gibt es mehrere Standorte, die dann die weiter entfernten "überstrahlen". Dann geht es auch. So wird es auch in Schleswig Holstein gemacht: Bungsberg ist deutlich weiter als 60km vom Flensburg weg, allerdings hat man "zwischendrinn" weitere Sender wie Kiel und Schleswig, die gleichen das dann wieder aus.
    Im Falle Heidelberg-Stuttgart bräuchte man noch nen Sender im Bereich Heilbronn. Dann wär's kein Problem.
     
  7. Analoggucker

    Analoggucker Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg




    Leider gibt es aber einige Täler die vom Frauenkopf ganz oder teilweise abgeschattet werden.
    Dort gibt es zur Zeit noch Analoge Fernsehumsetzer.

    Hier zB: Kernen-Stetten und Rudersberg bei Schorndorf (In der Waiblinger Kreiszeitung gelesen)

    Dort wird wahrscheinlich nie DVB-T zu empfangen sein!:mad:




    Werden diese analogen Umsetzer in der Region Stuttgart digital umgerüstet???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wenn das Projektbüro SWR - wie in anderen Regionen üblich- eine Prognosekarte und eine Liste der abzuschaltenden Füllsender veröffentlichen würde - wüssten wir das ;)
    Für Rhein-Neckar gibt eine Prognosekarte - aber halt vom hr ;) Durch die besonderen Eigenschaften von DVB-T - z.b. das Reflektionen "nützlich" sind- ist diese m.E. besser als bei den bestehenden analogen Verhältnissen.
    Die Hessen schalten aber alle Füllsender (bis auf 4 an der Landesgrenze) ab.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    die jetzige Komplettumstellung Hessen ist natürlich
    eine Radikalkur ! Aber eine ziemlich gute, da
    dabei auch Senderstandorte ausserhalb Hessens
    genutzt werden wie HD und ausserdem das
    Versorgungsgebiet bis nach Thüringen hineinreicht .

    DVB-t ist besser auszunutzen für die Versorgung
    und viele dieser Füllsender werden überflüssig
    weil diese neue Übertragungstechnik besser ist .
    Für den Rest wird es dann "weisse Flecken" geben
    wo garkeine Versorgung mehr angestrebt wird
    und tatsächlich auf den sat-Empfang verwiesen wird .

    Aber gerade diese Radikalkur wird ja andererseits auch
    verlangt da somit die bisherigen Kosten der analogen
    Übertragung erheblich reduziert werden - bei
    verbessertem Angebot von ca. 10 Programmen .

    Wie radikal das Konzept für BW wird ist ja wohl noch
    nicht raus .

    Es ist auch durchaus denkbar dass
    es hier und da mal zu Berichterstattungen kommen
    wird wie "ganze Ortschaft kein Fernsehempfang mehr"
    obwohl dort 99% sowieso nur SAT noch genutzt haben .
    Wirds bestimmt geben ob in Bayern, Hessen oder BW .

    Wenn ich mir die jetzt vorliegende Karte anschaue
    scheint in meiner Nähe (HD) anscheinend
    Hirschhorn und Eberbach am Neckar eine weitgehend
    unversorgte Zone zu sein .
    Aber erstmal ist das nur Prognose - wie es dann real
    ausehen wird wird man sehen .
     
  10. Analoggucker

    Analoggucker Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wenn jetzt noch Astra Gebühren für den Empfang verlangt und die analogen Umsetzer abgeschaltet werden, dann gibt es in den DVB-T Abgeschatteten Gebieten überhaupt keinen kostenlosen Fernsehempfang mehr.

    Ich habe schon gelesen, daß es mindestens eine Möglichkeit geben muss für einen kostenfreien Fernsehempfang!

    Da werden einfach ganze Täler von der Ausenwelt abgeschnitten...:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006