Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2006, 15:20   #2 (permalink)
Ronocker
Gold Member
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: München
Beiträge: 1.578
AW: Bei welchen Video-Modi erzielt ihr das beste Bild, RGB, S-Video. YUV, CVBS?

Zitat:
Zitat von Franclin
Hallo,

ich bin mir nicht sicher welches der verschiedenen Video-Modi der D-Box das beste Bild erzielt wird, man müsste da zwei TV's zur Verfügung haben und neben einander stellen um wirklich vergleichen zu können, so beim Hin und Her Zappen ist das schwierig zu beurteilen, weil man sich ja quasi die Bildqualität "merken" muss.

Was ich aber sagen kann, dass wenn ich das RGB Kabel in die RGB -Buchse des Fernsehers stecke, wo ich S-Video erhalte, mir das Bild mit weniger Bildflackern und Kompressionsartefakten vorkommt, besonders an den Rändern des TV-Bildes und einhelligen Flächen.

Theoretisch müsste das RGB, bzw. RGB+CVBS Signal (beide Signale gleichzeitig übrigens?) ja qualitativ besser sein als S-Video, man liest ja auch oft, dass gerade wegen der besseren Qualität des RGB-Signals, die schlechte Bildqualität bzw. die Kompression der Daten eben besser sichtbar wird.

Was ist eure Erfahrung, wo bekommt ihr das für euch beste Bild?


Schönen Gruß,

Roman.
Bei mir ist es CVBS.
Bei RGB ist das Bild zuweit links, und bei S-Video zuweit rechts.
Bei YUV ist bei mir nur ein grünes Bild.
Ronocker ist offline   Mit Zitat antworten