1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wolfgang.meier, 30. Januar 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Man kann den "Service" einer Vertragswerkstatt nicht auf alle anderen verallgemeinern und schon garnicht auf den Hersteller. Ich habe ähnliches mit "Philips" erlebt. Oftmals wissen die Hersteller garnicht, was für Pfeifen in ihren Vertragswerkstätten arbeiten und wie die mit den Kunden umgehen

    Nachdem mich mit meinem defekten Philips TV die ortsansässige Vertragswerkstatt über Wochen verarscht hat, habe ich mich direkt bei Philips Deutschland über das Gebaren beschwert. 2 Tage später wurde kleinlaut von den ortsansässigen Pfeifen das "Problem" ruckizucki gelöst. Die werden wohl nen ordentlichen Anpfiff bekommen haben.

    Die Hersteller selbst sind meiner Erfahrung nach sehr kundenfreundlich, "Ausfälle" sind dort viel seltener anzutreffen als in den Vertragswerkstätten. Nur leider landet man halt als erstes in den Werkstätten.
     
  2. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ja was dies betrifft, haben die Hersteller es sich bequem gemacht. Hoffen wir mal, dass die Servicewüste Deutschland in Zukunft eine Konjunktur verpasst bekommt. Der Kunde ist nicht König, sondern lässtig...

    MfG
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Die einen nennen das bequem, die anderen "Stärkung des Mittelstands".

    Andere Anbieter, wie z.B. Medion, unterhalten nur ein zentrales Reparaturlager. Okay, "Reparatur" ist da euphemistisch ausgedrückt. Sie lagern das defekte Gerät ein, spielen sich ein paar Monate an den Klöten herum und schicken es dann wieder zurück. Oder wahlweise auch mal ein neues, vielleicht aber auch ein ganz anderes. Das entscheiden sie per Münzwurf.
    Nur wenn die Münze auf der Kante stehen bleibt, dann wird das defekte Gerät ordentlich instand gesetzt...

    Früher hat Premiere auch auf "Stützpunkt-Händler" gesetzt, die den Kundenservice vor Ort übernommen haben. Heute läuft alles nur noch zentral über die technische Hotline. Na, ob das besser ist?

    Gag
     
  4. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Kurze Frage an den Threadersteller:

    Handelt es sich bei den Technikern um die Firma HVS Lösbar GmbH aus Dortmund?
     
  5. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ich dachte der Servicebetrieb für Samsung LCDs wäre Teleplan?

    Im übrigen vermute ich, dass dein TV einfach nur ein Firmware-Update braucht. Das Panel wird ja wohl kaum defekt sein, wenn der TV ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich frage mich manchmal echt, wie diese "Techniker" an ihren Job gekommen sind... ;)
     
  6. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Naja, also bei mir war die Fa. HVS Lösbar. Waren 2 Techniker. Im Endeffekt war ich mit denen zufrieden. Die haben mein Gerät mitgenommen und nach 2 Wochen habe ich meinen Fernseher mit nem neuen Display bekommen.

    Bei mir waren nämlich 6 Pixel defekt. Das einzige, was ich irgendwie lustig bei den Technikern fand, war dass sie meinen Fernseher vorort auseinander gebaut haben, weil die dachten, dass sie die Pixelfehler so beheben können :D
     
  7. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! - Ich habe mich bei verschiedenen Fachhändlern (keine Online Discounter...) bezüglich des Overscan Problems beraten lassen und 99% gingen von einem Softwarefehler aus. Deshalb befürchte ich auch, dass mein LCD TV nach der Reparatur dasselbe Problem aufweisen wird :eek: Aber weiß vielleicht beschehrt mir diese starrköpfige "fachmännische" Dummheit einen neuen LCD TV...:winken:

    Ein wahrer Albtraum diese Zustände, aber wer Medion kauft, sollte nicht allzu viel erwarten...

    MfG
     
  8. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Unglaublich - es geht weiter...

    Am vergangenen Freitag teilte mir die betroffene Werkstatt XY mit, dass die Ersatzteile eingetroffen sind und verbaut werden. Heute rief ich voller Erwartung erneut an und alles klang doch auf einmal ganz anders; "Die Reparatur brachte keinen Erfolg und es wurde nachträglich ein ?Frontgehäuse? bestellt" Irgendwie soetwas in der Art :eek:

    :eek: Nachtigal i hör dir trapsen:eek:


    Folgend mein Schreiben an Samsung:

    xxx, xxx , xxx

    Einschreiben/Rückschein
    Samsung Electronics GmbH
    Am Kronberger Hang 6
    Kundenbetreuung
    65824 Schwalbach/Ts.

    6. Februar 2006
    Kunden-Nr.: xxx
    Seriennummer.: xxx

    Beschwerde wg. kundenunfreundliches u. irreführendes Verhalten

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit möchte ich mich in aller Form über die Vertragswerkstatt xxx, xxx in xxx, welche durch Samsung beauftragt wurden eine Diagnose/Reparatur an meinem LCD TV (LE-32R41B) durchzuführen, beschweren.

    Mein Samsung LE32-R41B LCD TV weist über dem PC Modus einen ungewöhnlichen Overscan auf – sprich bei einer Auflösung von 1360x768 über VGA stimmt das Bild mit der Maske des LCD TV nicht überein. Um es besser zu verdeutlichen; das Bild wird nicht vollständig dargestellt und aufgrund des Overscans jeweils an den Rändern horizontal und vertikal um einige Zentimeter abgeschnitten. Dies darf nicht sein und lässt auf einen Sachmangel schließen. Sämtliche mögliche Einstellungen hatte ich ausprobiert, und zur Absicherung meiner Theorie eines Defekts, Erfahrungen mit anderen Besitzern des LE32-R41B ausgetauscht.

    Am 30.01.2006 trafen die Mitarbeiter der Firma xxx ein und hatten für einen Gegenversuch das gleiche Modell (LE-32R41B) mitgebracht. Nach der Absolvierung des ersten Tests auf meinem Gerät, sagte mir einer der Techniker, dass er keinen Overscan erkenne und alles normal sei. Nebenbei sei angemerkt, dass jener Mitarbeiter mit dem Begriff Overscan scheinbar nichts anfangen konnte.

    Anschließend wurde derselbe Test auf dem mitgebrachten Gerät gemacht und siehe da, das Bild war perfekt zentriert und auf jeder Seite war ein Balken von jeweils drei Pixeln zu sehen, so wie es sein soll. Nun aber behaupteten die Techniker, dass zwischen beiden Geräten keinerlei Unterschied zu sehen sei. Man drückte mir sogar eine Lupe (!) in die Hand, sodass ich mich von einem angeblich nicht vorhandenen Overscan auf meinem Gerät selbst überzeugen sollte...

    Daraufhin habe ich den Technikern einen anderen, allerdings für alle Parteien leichter nachvollziehbaren Test vorgeschlagen. Ich habe die Taskleiste innerhalb von Microsoft Windows nach oben versetzt und automatisch im Hintergrund verschwinden lassen, sodass im normalen Fall ein schmaler Streifen der im Hintergrund verschwundenen Taskleiste zu sehen ist.
    Wie gehabt; mein Gerät hatte aufgrund des Overscans diesen Streifen unvollständig, also mit einem Millimeter dargestellt, das Testgerät wiederum stellte den Streifen korrekt und mit drei Millimetern dar. Und das bei gleichen Vorraussetzungen, sprich beide LCD Geräte waren identisch konfiguriert, die Konfiguration des PC hatte sich ebenfalls nicht verändert, wie es bei dem ersten Test der Fall war.

    Die Mitarbeiter der xxx erkannten nun verdutzt die Differenz beider Geräte und unterstellten mir, ich hätte irgendetwas verstellt, "getrickst" oder dergleichen. Diese Behauptung ist schlichtweg grober Unfug, vor allem in Anbetracht dessen, dass die Techniker jede Einstellung welche ich auf dem PC tätigte, mitverfolgt haben.

    Letztendlich hatten die Mitarbeiter der xxx unter vorhergegangenem Protest meinerseits, den LCD TV für die Reparatur in der firmeneigenen Werkstatt mitgenommen.

    Man hat mir indirekt unterstellt Hirngespinste zu sehen und sich offensichtlich über mich lächerlich gemacht. Dieser Eindruck hat sich insbesondere durch Gestiken und Aussagen verstärkt. Das Auftreten der Techniker der xxx im Allgemeinen, zeichnete sich durch Unfreundlichkeit, Desinteresse sowie Inkompetenz aus. Ein derartiges Verhalten gegenüber dem Kunden ist einfach nicht in Worte zu fassen, geschweige denn zu umschreiben. Jedenfalls um weiteren möglichen Differenzen und Konflikten vorzubeugen, werde ich bei einem nächsten Zusammentreffen mit Mitarbeitern der xxx unabhängige Zeugen hinzuziehen.

    Das Vertrauen welches ich in die Marke Samsung gesetzt habe, hat aufgrund dieses Vorfalls erheblich gelitten. Wir besitzen in der Familie Haushaltsgeräte, Mobiltelefone sowie diverses Hifi-/Audio Equipment von Samsung und waren bisher immer sehr mit der Qualität der Produkte zufrieden. Allerdings hätte ich es zuvor nie für möglich gehalten, dass im Falle einer Beanstandung derartige Komplikationen mit dem Reparaturservice der Fa. Samsung auftreten können.

    Ich bitte Sie um eine Stellungnahme zu diesem Vorfall, des Weiteren wünsche ich mir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung einen korrekten Ablauf der Reparatur, sodass ich wieder Freude an meinem LCD TV haben kann.
    Mit freundlichen Grüßen

    xxx
    Anlage
    Reparaturquittung der xxx
     
  9. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Die Story wird ja immer besser...

    Aber lange kann es jetzt nicht mehr dauern, bis das "Mainboard" getauscht wurde. Vielleicht vorher noch die Rückwand und den Standfuß überprüfen? Dann sollte es endlich soweit sein... :D
     
  10. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Hallo!

    Eigentlich wäre das mal ein Fall für "Das Faß ohne Boden" von der Sendung BIZ. :winken:

    MfG