1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Belli29, 31. Januar 2006.

  1. carthago

    carthago Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Die "Stiftung Warentest" scheint ja keinerlei Probleme mit Sendersuchlauf etc. gehabt zu haben. Was machen wir dann wohl alle falsch? :eek:
     
  2. matti06

    matti06 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Hat jemand eine Ahnung, was da für ein Chipsatz verbaut ist, bzw. gibt es im Handbuch eine Service-Adresse zwecks Originalhersteller?
    Hab zwar schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden.
    Würde mich mal interessieren.:winken:
     
  3. hajo.brunne

    hajo.brunne Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Hallo,

    habe mir das Teil auch besorgt. Bildqualität ist gut.

    Ich habe erhebliche Probleme sowohl beim Sendersuchlauf, als auch hinterher beim Zappen.
    Scheint so zu sein, dass bei Anwahl eines verschlüsselten Programms sich die Box aufängt, da hilft nur Programm schließen, abstöpsel und wieder dranstöpseln, Programm neustarten.

    Also die Programmentschlüsselung beim Umschalten scheint sehr instabil zu sein.

    Schade ist, dass es offensichtlich keine Service-Adresse im Internet gibt, wo man evtl. Updates runterladen kann, oder kann man evtl. eine andere Software verwenden?

    Hat schon mal jemand unter Linux probiert?

    Ich habe die Box an einem 9/8 DiSeqC EMP Centauri Multiswitch angeschlossen, das Umschalten (Port1, Port2) klappt auch gut (Gucke Astra 1 auf 19,2° und Astra 2 auf 28,x°E).

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen. Bin noch unschüssig, ob ich das Teil wieder zurück geben soll.

    Hajo

    PS: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich es unter Win XP Prof. SP2 auf einem IBM Thinkpad R50p versucht habe ...
     
  4. kik1

    kik1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    UAS 484 Kathrein
    Multiswitch 5/8 Spaun 5801
    1Digitale Receiver
    2Analoge Receiver
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @hugo

    ok.Meine Schritte sind simpel: Sat.auswahl-z.B.Astra 1b,c,h-dann Port 1- suchen-alle transponder scannen-Ergebnis: dasselbe habe ich auch mit versch.Ports gemacht,kam aber zum gleichen Ergebnis: alle Sender wie Arte (deutsch),3sat ,zdftheater uswusw. fehlen.Was machst Du evtl.anders?
    Ich tausche morgen mal die Box,vielleicht ist es die software,die spinnt.
    Empfang etc.ist sehr gut,für das Geld schon erstaunlich gut.
     
  5. Belli29

    Belli29 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Hi...

    Danke erstmal... nun bin ich etwas schlauer, aber immer noch unschlüssig ob ich das Teil kaufen soll oder nicht.
    Angeschaut hab ich das Teil bei Plus hier schon mal.
    Warum bitteschön ist die zweite F-Buchse (NF) unbelegt? Ich dachte ja erst das man da das Sat Signal durchschleifen könnte... mhhhh Oder braucht man dazu wieder nen Firmwarehack???
    Im Netz findet man leider nix weiter dazu... Steht im Handbuch ne Serviceadresse (Mail, Web etc.)

    Cu Belli
     
  6. hajo.brunne

    hajo.brunne Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @belli
    Also ne service Adresse gibt es nicht. Hersteller / Importeur ist Siemssen, die labeln auch Tevion/Medion Geraffel. Service ist da dünne.

    Nachdem ich gerade noch versucht habe die Karte unter Win2k SP4 mit einer Asus 9200SE GraKa (nicht DirectX9 tauglich) probiert habe und das beim Scannen bei einem BlueScreen/Reboot endete, werde ich die Kiste wieder umtauschen (kann aber auch am MoBo liegen, Asus AMD nforce2 Chipset, hat USB2.0 Probs).

    Schade eigentlich ....

    Hajo
     
  7. hugo11

    hugo11 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @ kik1
    ich vermute, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Was meinst Du mit Port1??? Ich beschreib jetzt noch mal chronologisch meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:
    1.
    Nachdem Hardware und Software installiert sind, wird die Programmoberfläche zum erstenmal aufgerufen.
    2.
    Menüpunkt Einrichten anklicken,dann auf Satellit einrichten klicken, auf "Laden" klicken und in der Liste unter "Namen" Astra 1c,1e,1f......auswählen, dannOK.
    3.
    erneut auf "Einrichten" klicken, dann auf "Suchprogramm", im Kontextmenü erscheint als eizige Auswahlmöglichkeit: Astra 1c,1e....usw., dieses anklicken
    4.
    im oberen Teil auf die Schaltfläche "Alle auswählen" klicken, dann unten auf "Suche"
    5.
    nach Beendigung der Suche erscheinen in der rechten Spalte alle gefundenen Sender, v/grün die verfügbaren; v/rot die nicht verfügbaren,

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  8. kik1

    kik1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    UAS 484 Kathrein
    Multiswitch 5/8 Spaun 5801
    1Digitale Receiver
    2Analoge Receiver
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @hugo
    Vielen Dank für die klare Aussage,ich habe das genauso gemacht und zusätzlich versucht,über verschiedene manuelle Änderungen die Software zum Scannen bestimmter Frequenzen anzuregen.
    Meine vielfältigen Ergebnisse bringen gerade mal 8 deutsche Sender ohne ihre digitalen Zwillinge wie zdfvision .
    Ich tausche jetzt um, gegen Mittag sehen wir, ob es an meinem Exemplar lag oder was Sache ist.
     
  9. wampo

    wampo Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    Nachdem ich die Box schon einmal umgetauscht habe, das das Kästchen (nicht aus den Boxen!) bei gewissen Sendern hohe Frequenzen ziemlich lautstark abgab, und das neue dieses Problem auch hat (zwar etwas weniger aber deutlich hörbar) und die Fernbedinung nach dem Zufallsprinzip mal funktioniert und mal nicht, werde ich das Teil heute zurückgeben. Schade, da die Bildqualität, Aufnahmequaliät etc alle super.

    Wundert mich, das das Problem mit den Box-Geräuschen und der miesen Fernbedienung sonst niemand hat. Bei mir hatten das beide Geräte.
     
  10. hugo11

    hugo11 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

    @wampo,
    klar ist auch meine Fernbedienung zum Vergessen, ich brauch sie aber auch nicht weil ich sowieso immer am Internet-Rechner sitze und der Video-Rechner läuft nebenbei rechts von mir , ich bediene alles per Maus bzw. Tastatur. Die Bedienfreundlichkeit der Software läßt natürlich auch ne Menge Wünsche offen. Da war die Software meiner PCTV-Sat besser,
    ABER: die Opera hat viel kürzere Schaltzeiten, beim Aufnehmen ist das Bild nicht eingefroren und der Ton war auch noch nicht weg, Bild und Ton haben sehr gute Qualität. An die paar Bedienmacken werd ich mich gewöhnen, für den Preis find das OK.