1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Brand, 27. Januar 2006.

  1. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Ich habe einen Kathrein UFD 593 und das SCM Cryptoworks läuft auch! :winken:

    Teste es doch mal bei einem Kumpel. Kannst du das Menü des CI-Moduls öffnen? Was steht da? Kannst du die Sprache auf Deutsch einstellen? Funktioniert eine andere Cryptoworkskarte da drin (vielleicht kennst du ja jemand der eine Alpenrepublik-Karte besitzt).

    Also bei mir geht easy-TV-Karte problemlos im UFD 593.
     
  2. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Nach Einschalten bei eingeschobenem Modul erscheint:
    "CAM Initialisierung" ,nach kurzer Zeit:
    "Please insert your smartcard"; nach Einschieben der Karte:
    "Please check your smartcard"

    Mit der Menütaste komme ich dann ins Menü "Commen Interface"; dort steht bei Version DVB_CI_V.1.00

    Achim
     
  3. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Fragen über Fragen, sorry:

    Habe eben nochmal mit dem Sender easytv telefoniert:
    Heute sagte man mir dort, dass die smartcard zum Erkennen frei geschaltet sein muss. Das habe ich noch nicht gemacht.
    Gestern teilte mir ein Mitarbeiter (machte kompetenteren Eindruck) mit, dass auch ohne Freischaltung die Karte erstmal erkannt werden muss.
    Was heltet ihr davon?
    Achim
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    So, ich glaube wir können dein Problem lösen bzw. aufklären. Bitte befolge meine Anweisungen genau:

    1. Menü drücken und auf CI-Menü gehen, OK drücken, dann Cursor auf Schacht #1 bzw. Schacht #2 positionieren (je nachdem, wo das Modul drin ist), dann OK drücken.

    2. Jetzt solltest du in das Menü des CI-Moduls kommen (dürfte alles auf englisch sein). Wenn du den Punkt "Change language" oder so ähnlich findest, Cursor drauf, OK drücken, Deutsch auswählen (German), dann OK drücken. Nun mit mehrmaligen Exit ganz aus den Menüs raus gehen.

    3. Schritt 1 wiederholen.

    4. Auf "Allgemeine Smartcard Information" gehen (falls 2. nicht geklappt hat ist der Begriff auf englisch "General Smartcard information", dann OK drücken. So, und jetzt solltest du eine Smartcardseriennummer sehen. Diese abschreiben!

    5. Mit Exit aus allem raus gehen, Receiver aus schalten. Smartcard raus ziehen und sehen, ob die gerade abgeschriebene Nummer stimmt!

    6. Wieder einschalten und auf einen easy-TV-Kanal navigieren. Jetzt sollte die Meldung kommen "Bitte Chipkarte überprüfen" (oder so ähnlich). In dieser Meldung sollte unten die Version "Cryptoworks V.XX.XX.XXX" stehen.
    Bitte melde dich, und sag, was du jetzt siehst. Wenn Punkt 6 kommt, ist alles in Ordnung, denn diese Meldung kommt immer dann, wenn du auf ein mit Cryptoworks verschlüsseltes Programm schaltest, die Karte aber nicht dafür freigeschaltet ist (kannst auch auf einen ORF schalten).

    Wenn du die Karte freischaltest, ist die Meldung weg und das Programm funktioniert.

    Bitte sag mir, ob alles so geklappt hat!


    Gruß
    websurfer83.

    Puuhh, viel Text, ich glaube ich schreibe mal ein Cryptoworks HowTo und stell es online :D
     
  5. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Hallo websurfer83,
    vielen Dank für deine große Mühe. Leider komme ich nicht so weit:

    Menütaste -> Nach Menü "Commen Interface" erscheint:
    slot#1
    Version DVB-CI-V1.00
    Provider CryptoWorks

    Möchte ich mit OK (Cursor auf slot#1) weitere Informationen, so erscheint:
    "Please insert your smartcard"
    Schiebe ich diese ein, so erscheint:
    "Please check your smartcard"

    Ich komme also nicht an weitere Informationen des Moduls

    Achim
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Lass es von easy-TV freischalten, zu 95 % funktioniert es dann!

    PS: Wenn du auf einen easy-TV-Kanal schaltest, bekommst du doch diese Meldung. Unterhalb der Meldung müsste in kleinerer Schrift stehen "CryptoWorks V.X.XX.XXX". Kannst du die Versionsnummer bitte mal posten!
     
  7. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Diese Meldung erscheint leider nicht, nur "verschlüsselter Sender".
    Die obigen Meldungen "Insert bzw check your ..." kommen bei jedem Sender.
     
  8. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    So, nun hab ich die Karte vor über einer Stunde freischalten lassen. Gleiches Problem: "Please check your card". Muss wohl doch am CI-Modul oder dessen alter Software liegen.
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CryptoWorks CI-Modul erkennt smartcard nicht

    Sorry, tut mir Leid. Wird wohl wirklich das Modul sein. Ich hatte ja einen Link gepostet zu ebay. Das Modul habe ich auch und es funktioniert einwandfrei.