1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Denis, 29. Dezember 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Kein Wunder, bei den knalligen Farben, die Du eingestellt hast.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Nee, die meisten TV verstellen die Bildschärfe in 4 oder 5 Schritten. Bei einer Skala von 0 bis 100 würde ich sagen, sollten Werte zwischen 0 und 25 am besten aussehen.

    Rekapitulieren wir noch mal die Situation:
    Mit der neuen Verteilung sind die Störungen (Streifen, Wellen) von allen TV verschwunden. Die Geräte sind jetzt sauber entkoppelt, der Pegel ist um 6 dB angehoben.
    Die Röhren- TV sehen deutlich besser aus als vorher, nur der LCD bröselt vor sich hin. Auch ein Absenken von Farbe, Kontrast und Bildschärfe bringt keine deutliche Verbesserung.

    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    1.) der Rausch/ Signalabstand am Wohnzimmeranschluss ist zu niedrig, worauf der LCD empfindlich reagiert.

    2.) Der Tuner des LCD taugt nichts.

    Zu 1): Um das ohne Messgerät herauszufinden, könnte man folgendes tun:
    -Wohnzimmergerät direkt an den Abzweiger anschließen (ohne Video o. ä. dazwischen)
    -Rauschreduktion ausschalten
    - den Pegelsteller des Verstärkers langsam gegen den Uhrzeigersin drehen, dabei das Bild beobachten und die Umdrehungen mitzählen. Verschlechtert sich das Bild schon nach wenig Umdrehungen?
    Wenn man weiter dreht, wird das Bild immer schlechter.
    Nach wieviel Umdrehungen ist deutliches Bildrauschen (Krisel, Schnee) sichtbar?
    Nach wieviel Umdrehungen wird das Bildrauschen massiv störend?
    Nach wieviel Umdrehungen fällt die Farbe aus?

    Wenn ich die Informationen habe, kann ich deine Verteilung hier nachbilden und mal messen.

    Zu 2): Um den Tuner des LCD zu prüfen, könntest du mit dem Ding zum Media- Markt gehen und den Service bitten, dein Gerät mal da anzuschließen, wo du das Gerät damals in der Ausstellung gesehen hast. Handelt es sich wirklich um einen Kabelanschluss? Wenn etliche Programme fehlen, bzw. nicht auf den Programmplätzen zu finden sind wie bei dir zu Hause, haben die eine eigene Kanalumsetzung, die u.U. einen besseren C/N liefert als der durchschnittliche Kabelanschluss.
    Vorsicht, du darfst keine Waren ohne Anmeldung in die Verkaufsräume bringen!

    Oder du schleppst den LCD zu einem Kumpel und schließt ihn da mal an, wenn das Gerät wieder Raumtemperatur angenommen hat.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Ah, ganz vergessen: Wenn du den Versuch zu 1) machst, muss ich wissen, auf welcher Frequenz der empfangene Sender liegt.
    Ich kenne die analoge Kanalbelegung in Berlin nicht. Gut wäre ein Versuch auf K 4 (in HH: ARD), dann einer auf K 11 (in HH: 3sat) und eine auf S 35 (in HH: QVC).

    Edit: Wenn du parallel noch den LCD anschließt, wäre die Information wichtig, bei welchem Gerät die Farbe zuerst ausfällt.

    (Was ein Aufstand!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das Problem ist der analoge Tuner im LCD-Fernseher. Da via DVB-T ein klares Bild dargestellt wird und der JVC-Röhren-TV auch rauschfrei arbeitet, ist trotz der vorschriftsmäßigen neuen Verstärker-/ Abzweig-/ Verteilanordnung nichts zu machen.
    Da hilft nur umsteigen auf DVB-C oder LCD-TV gegen Röhren-TV tauschen.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Warum soll der absichtlich schlechter sein?
     
  6. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    ich werde das was Opp mir "aufgetragen" hat, mal zu gegebener Zeit ausprobieren (weiß nicht, ob ich es heute schaffe...)!

    Ich meld mich mit den Ergebnissen auf jeden Fall wieder ;)

    Edit: Achso, wie gesagt, im Mediamarkt war der LCD-TV auch über Antennenkabel angeschlossen und habe nicht festgestellt, dass viele Sender gefehlt haben. Also eigentlich gab es dort die gleichen wie bei mir zu Hause.
    Habe mir insbesondere Pro7 dort angeguckt (da ich diesen auch daheim oft sehe)! - Glasklares Bild dort!
    DVB "Zeugs" kann ja dort auch nciht gewesen sein, da ich ja ganz normal mit der Fernsehfernbedienung die Programme umschalten konnte und kein Receiver oder so vorhanden war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das ist nicht ganz ausgeschlossen. Sowas gab es schon einmal, als Nordmende von Thomson gekauft wurde. Die da eingesetzten Tuner hatten eine zu gerade ZF- Durchlasskurve, so dass der Rauschanteil sehr gut sichtbar wurde. Eigentlich war der Tuner nicht schlecht, aber Geräte, wo die Durchlasskurve ab 3,5 bis 4 MHz in die Knie ging, sahen deutlich besser aus.
    Nach einigen Jahren, wenn die Bildröhren etwas gealtert waren und solche Feinheiten gnädig glatt gebügelt haben, waren die Geräte für ihr Alter immer noch sehr gut im Bild.

    Ich bin (allerdings schon vor 2 Jahren) mal bei Saturn durch die Regale gestreift und hab den Schweif blicken lassen. Dabei fiel mir ein Bild besonders angenehm auf. Da bin ich dann näher ran gegangen und -siehe da- es war ein LG. Die Firma kannte ich damals gar nicht. Ich glaub inzwischen, die haben was mit Goldstar zu tun.
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass 1.) eure Hausverteilung aus dem letzten Loch pfeift, oder 2.) dass dein Gerät ein qualitätsmäßiger Ausreißer nach unten ist.

    Ich tendiere eher zu Ersterem.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Genau! Geh doch mal in den Keller und guck Dir den Übergabepunkt an. Vielleicht muß der Hausverstärker erneuert werden.
     
  10. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Da komm ich gar nicht ran! Der ist glaub ich hinter einer verschlossenen Tür im Keller.