1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Denis, 29. Dezember 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, Opp leitet eine Fachwerkstatt oder einen Fachhandel.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Na ja, also- Bäcker bin ich nicht!
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    hallo, habe mir die sehr interessanten beiträge hierzu
    mal durchgelesen !

    Also mir fällt auf dass hier gleich mehfach diese
    ganz einfachen zweifach Verteiler verwendet wurden
    (siehe Photos ) aber diese haben die ungünstige
    Eigenschaft dass sie sozusagen auch in der Gegenrichtung völlig offen sind dh sie haben
    nicht nur eine sehr geringe Entkopplung sondern garkeine . (sozusagen in beide Richtungen nutzbar)

    Da ich teilweise soetwas auch in Verwendung habe muss ich mir da Ersatz besorgen .

    Aber wäre dem Fragesteller nicht eigentlich auch mit einem Verteilverstärker geholfen mit 4 Ausgängen ?
    wären dann nicht alle Geräte sauber voneinander getrennt ? ich meine das Signal wird doch eh hinter der Dose abgenommen es geht doch nicht um eine zweite Hausverteilung .
    Nur dass eben zuviele Geräte dranhängen die zudem noch schlecht oder sogar garnicht entkoppelt
    sind ...

    Was ist von solchen verteilverstärkern zu halten ?
    Stimmt mein gedankengang soweit ?

    ich habe mit meinem simplen 2x Verteiler
    mal einen kurzen test gemacht:
    ich habe die Antenne an einen der 2 Ausgänge drangehängt und dann das Sinal über den
    eigentlichen Eingang verteilt -
    Ergebnis : empfängt genauso gut also null
    Dämpfungsunterschied in der Gegenrichtung !

    Wahnsinn dass man soetwas einsetzt ohne sich
    Gedanken zu machen .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2006
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Diese einfachen Verteiler haben keine aktiven Komponenten - man kann sie quasi rückwärts betreiben. Die Dämpfung ist dabei gleich der Verteildämpfung (also ca. 4 dB bei 2-fach).
    Man kann solche Verteiler (oder auch Abzweiger) in dieser Betriebsart dazu benutzen, mehrere Quellen (Modulatoren, Antenne, Kabelanschluß u.a.HF Quellen) zusammenzuschalten, z.B. vor dem BK Verstärker. Es muß aber darauf geachtet werden, das sich einzelne Kanäle der Quellen nicht in die Quere kommen.

    Cheers
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Stimmt. Das stand da so im Wesentlichen. Verteiler kann man auch rückwärts nutzen, z. B. um 2 HF- Signale zusammen zu führen auf eine Leitung. Die dürfen sich natürlich frequenzmäßig nicht überschneiden, aber allgemein koppelt man Signale mit Verteilern oder Abzweigern.
    Ich habs gegoogelt und der einzige 4-fach Verteilverstärker war die Hama- Kiste. Da steht wohlweislich nichts vom Verwendungszweck, keine Angaben über die Aussteuerbarkeit des Verstärkers und nichts über die Entkopplung der Ausgänge. Scheidet in meinen Augen aus. Wobei... er verstärkt ja bis 10 dB. Wenn man an die Ausgänge 4 Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand (z.B Kathrein ESD 64 mit 8,5 dB Anschlussdämpfung) dranbaut, machen die Dosen die Entkopplung.
    Davon ab: Manch trautes Eigenheim kommt locker mit 3 Anschlüssen aus, und eine Unterverteilung unterscheidet sich eigentlich nicht von der vorhergehenden Netzebene und sie unterliegt den gleichen technischen Bedingungen. Denis könnte seine Nachverstärkeranlage auch benutzen, um damit vom ÜP her 4 Zimmer eines Wohnhauses zu versorgen.
    Kann klappen, muss aber nicht. Was halte ich denn davon? :)
    Nee, die Dämpfung vom Ausgang zu Eingang ist genau so groß wie richtig rum. Ca. 4 dB. Aber die Dämpfung zwischen Ausgang und Ausgang liegt bei ca. 22 dB, so dass es absolut nicht egal ist, wie rum du den anschließt.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    stimmt teilweise: ich habe mal über die "Ausgänge"
    verbunden und da ist bei einem VHF kanal
    kaum ein Unterschied zu merken, bei höheren
    Frequenzen schon .

    Also man muss schon zwischen Rückdämpfung
    und Entkoppelung unterscheiden .....

    übrigens einen Kabel-verteilerverstärker mit 6 Ausgängen kann man problemlos bei Conrad auch finden,
    da ist auch noch ein teil da von "one for all"
    Breitbandverteilverstärker mit 3 oder 4 Ausgängen
    (koax) wie sind die einzuschätzen ??
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das muss man.

    Entkopplung
    Bei Abzweigern: Dämpfung zwischen 2 Abzweigen.
    Bei Verteilern: Dämpfung zwischen 2 Ausgängen
    Bei Anschlussdosen: Dämpfung zwischen den Teilnehmeranschlüssen

    Rückflussdämpfung
    Dämpfung eines reflektierten Signals gegenüber dem Signal in Vorwärtsrichtung. (bei Abzweigern)

    Keine Ahnung. Den 6-fach hab ich trotz aller Bemühungen nicht gefunden. Die "One For All" Dinger sind wie der Hama: das Wichtigste steht nicht dabei.
    Ich würde das mal so sehen: Wenn man den Vergleich überträgt auf HiFi- Verstärker, dann wäre ein VOS 20 mit Abzweiger ein ganz ordentliches Teil. So ein Hama for all wäre dann ein Ghettoblaster. Macht auch Krach.
     
  8. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    hehe danke noch einmal für die heimliche Bestätigung für einen sich lohnenden Kauf :D
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Wollen's hoffen. Wie gesagt, den Rausch-/Signalabstand kannst du nicht mehr verbessern, das steht und fällt mit der Qualität des Signals an der Wohnzimmerdose.

    Wie sieht es eigentlich mit den Zuleitungen vom Wohnzimmer in dein und deines Bruders Zimmer aus? Um 15 Ecken gewürgt und von der Tür zerquetscht oder neu und gut?
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    übrigens, zum 6-fach Verteiler :
    meine den TVS16 ......