1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Und damit kann nur K07 gemeint sein (vgl SWR Text Seite 399 dort ist k07 als "grundnetzsender für ARD Kaiserslautern verzeichnet) . Ich nehme an K07 aus HD Königstuhl stellt den Betrieb im Mai 2006 ein.
    Andere Möglichkeit Weinbiet + Rothenberg senden im SFN auf K06
    Da jetzt Schon K22 analog (H 25 kW) in Kaiserslautern sendet vermute ich mal das dieser Sender stark gerichtet ist. Nach Chester 97 hätte er max. 5kW
    da wird kaum etwas ins Rhein-Main-Gebiet überstrahlen....
    Aber im Prinzip bin ich auf die nächsten BNetzA Dateien gespannt....
    mor
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    in der heutigen BNetzA Datei:
    die anderen sind nicht gelistet...
    mor
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Versuche mal K 22 analog (Jetzt 20 kW analog) hereinzubekommen. Da K 22 (digital) mit 25 kW veranschlagt ist, wird er "gleich stark" oder "besser" zu empfangen sein als der jetzige analoge K22.
    Daraus könntest du abschätzen ob bei dir der Empfang möglich ist.
    mor
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Da Seite 517 von satellinews beliefert wird. Und die haben die Info von der SWR Seite halt nur auf einen Satz eingedampft...
    siehe auf seite 2 dieses Threads vom 20.12.2005
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=90593&page=2

    Also nichts hineininterpretieren.....
    Ich fände es deshalb besser wenn die Diskussion nur in einem Thread geführt werden würden - sonst gehen unweigerlich Infos verloren....

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Im neuen >> Doppelpfeil (= Hauszeitschrift des SWR) ist DVB-T wieder mal kein "offizielles" Thema. Lediglich im Bericht 50 Jahre Fernsehturm Stuttgart wird erwähnt dass " Wenn das digitale terrestrische Fernsehen namenes DVB-T zur Fussball WM die analoge Version ablöst, dann schweigen die TV Antennen überm Bopser endgültig. Die Umrüstung wäre zu teuer und zu aufwendig gewesen, sodass die neue Technik vom Fernmeldeturm auf dem Frauenkopf kommen wird " (S. 23)
    -> also keine Neuigkeiten.

    Damit scheint für mich der wahrscheinlichste Umstellungstermin wirklich auf den Juni 2006 zu bewegen. Da die WM am 09.06 beginnt bleibt also nur das Pfingstwochenende 4./5.06 oder die Woche vor Pfingsten 31.05/01.06.

    mor
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Da kam doch vor einigen Wochen im SWR ein Bericht über die Modernisierung des Fernsehturms, und das man dabei auch die Antennen "digital" gemacht hätte (man beachte den Ausdruck...). Wem darf man nun glauben?
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    In diesem Fall: Es gilt das geschriebene Wort. In der BNetzA Datei taucht auch nur der Frauenkopf (allerdings nur mit Dummyfrequenzen) auf....
    Interessanter für mich: ne Zeitplanung o.ä. dürfte nicht existieren. "Normalerweise" hat man so 6 Manate vor Start immer die Infokampagnen sanft gestartet......
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Heute (09.01.2006) neu in der BNetzA :
    Pfalz/Baden:
    Heidelberg Koenigstuhl 27 50H
    Weinbiet 6 10H

    Württemberg
    Stuttgart Frauenkopf 27 50H
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    gibts doch einen SNF mit Kanal 27 ???
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz) Erste Koordinationen in BNetzA

    Klar ist ZDF, die senden Deutschlandweit ihr zdf.mobil Einheitsbouquet.

    Das interessante sind nicht die Kanäle (die haben wir ja schon richtig geraten)* sondern das wohl etwas mehr Dynamik in die Sache kommt....
    Hoffe Anfäng März wird wohl die erste PM mit den Aufschalttermin da sein......
    mor
    man sieht das ZDF macht seine Hausaufgaben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006