1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: HDTV schon jetzt?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von SebSey, 12. Dezember 2005.

  1. SebSey

    SebSey Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem. Also, ich "muss" mir die Woche einen neuen Fernseher kaufen. So, nun kaufe ich einen normalen Fernseher, also LCD 16:9 etc. etc. schnick-schnack, oder soll ich gleich in HD-TV investieren. Wie sieht es aus? Ich wohne direkt in Nürnberg City. Kann ich schon jetzt was mit meinem HD-TV Fernseher anfangen oder erst zur WM und die Spiele anschauen? Sonst noch was wichtiges? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bitte um Hilfe :)

    Danke schonmal,
    Grüße Sebastian

    PS: Bringt mir HDTV schon jetzt was, wenn ich abends einfach ProSieben, RTL oder etc. anschaue?
    PS2: Was haltet Ihr von den schwedischen Fernsehern bei netonnet.de, den einen LCD 81cm für 1000€. ?
     
  2. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hallo, Für HDTV brauchst Du
    :LCD oder Plasma mit HD-ready
    :HDTV-Receiver Mpeg 4 H.264 (voraussichtlich ab Januar nur für Sat)
    :pro7 HD , Sat1 HD und Premiere HD senden alle in dieser Norm aber vorerst nur über Sat )Ohne einen HD-Receiver kannst Du Kein HDTV sehen ,da nutzt Dir der beste Fernseher nichts .Also ,wenn schon ein neuer TV ,dann HD-ready ,zumal Du schon was von HDTV gehört hast , aber das mußt Du letztendlich alleine entscheiden. Natürlich kannst Du mit so einem Fernseher auch ganz normales TV sehen ,egal ob HD-Receiver oder nicht . Paß aber auf und laß Dir nicht von einem Verkäufer ein Gerät aufschwatzen ohne HD-Ready,das erkennst Du an dem Aufkleber,frage nach HDMI oder DVI mit HDCP,muß sein.

    Gruß Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  3. SebSey

    SebSey Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hallo Rudi,
    danke für Deine Hilfe. Also, habe ich das richtig verstanden, daß ich entweder einen HD-TV Ready TV benötige ODER einen normalen Fernseher und einen HD-TV Receiver? Oder beides doch für HD-TV?

    Was hältst Du, oder auch andere;), von diesem Angebot:

    http://www.netonnet.de/item.asp?iid=67955&sid=1003485&SpaceCode=SectionTopOffer

    oder doch lieber ohne Receiver, wobei ich einen brauche:

    http://www.netonnet.de/item.asp?iid=66988&sid=1003485&SpaceCode=SectionRow1Right


    Oder kennt ihr ganz andere alternativen?

    Danke!
     
  4. Thor819

    Thor819 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Du brauchst auf jeden fall beides(HDTV Fernseher + HDTV Receiver(Kabel oder Sat)). HDTV über DVB-T ist nicht möglich und so weit ich weiss auch nicht geplant(zur Zeit).
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Das wird wohl nie über DVB-T möglich sein. Die Kapazitäten sind einfach zu klein.
     
  6. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hi , SebSey
    Ein normaler Fernseher geht für HDTV nicht, es muß schon einer mit der entsprechenden
    Auflösung sein (1366x768 ,1280x768 , 1024x768 oder 1024x1024)
    DVB-T brauch man eigentlich nicht ,wenige Programme und die Qualität ist auch nicht so doll,ist mehr was fürn Garten.Wenn Du einen TV mit DVI nimmst brauchst Du noch einen Anlage für den Ton , nur HDMI überträgt auch den Ton zum TV. Einen AV- Receiver benötigst Du auch für Dolby -Digital ,sonst hast Du meißt nur Konserventon ,die Lautsprecher in den TV-s sind nicht so besonders.Hier kannst Du Dich informieren , nur mal so, was es alles gibt. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
    http://www.hifi-regler.de/shop/lcd-fernseher/

    Gruß Rudi
     
  7. Satman

    Satman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hallo SebSey!
    Ich habe nach längerer Suche vorige Woche auch einen neuen LCD-TV gekauft.Dabei habe ich mich nach ausgiebigem Vergleich für den Technisat HD-Vision 32 entschieden.Ausschlaggebend war dabei der optische Bildvergleich,die Multitunertechnologie,2 HDMI-Buchsen.Wahrscheinlich wird der Preis etwas zu hoch sein-ich habe dafür 1649,-Euro incl.Versand per Nachnahme bezahlt.Außerdem gibt Technisat 2 Jahre Vollgarantie und 5 Jahre Teilegarantie(nicht auf Panel und Fernbedienung).Da man sicher noch einige Zeit mit analogem oder digitalem Pal-Signal leben muß(bin als Premiere HD-Testfahrer ausgelost...)habe ich großen Wert auf eine ordentliche Darstellung von digitalen Satempfang bei dem LCD-TV gelegt.Sowohl der eingebaute DVB-S und DVB-T Tuner(beide sehr empfindliche Eingangstuner) und auch exterene digitale Satreceiver liefern auf dem Technisat ein Bild,welches sich nicht von meinem altem Philips 84er RöhrenFS unterscheidet.Viele andere LCD-TV´s versagen da kläglich.Übrigens gab es von Technisat schon ein Update über Satellit der Softwareversion für den TV und DVB-S/T Tuner,welches sich positiv in dem Empfangseigenschaften ausgewirkt hat.Welcher Hersteller von LCD-TV´s bietet das sonst?Ein guter technischer Support sollte auch ein Kaufargument sein.Das einzige,was dagegen spricht ist der relativ hohe Preis,aber es ist ja auch einiges an Technik in dem Technisat HD-Vision 32 vorhanden... ;)
    mfG
    Satman
     
  8. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hallo Satman
    Ich bin auch für den Feldtest für Premiere ausgelost worden.
    Ich habe dort gestern mal angerufen und gefragt wann denn nun die Receiver kommen,
    die Dame sagte mir das sie jeden Tag damit rechnen . Pace würde die Receiver erst zu Premiere schicken und von da umgehend an uns.Bin mal gespannt ob das vor Weihnachten noch klappt.
    Habe einen Pioneer 434 HDE , der hat so schon ein tolles Bild, aber mit HD wird es bestimmt das große Seherlebnis . Hatte vor paar Monaten schon mal den PC angeschlossen um HD1 zu sehen ,aber die Ruckelei war nicht zum aushalten.(über VGA-Anschluß) Ich hoffe es geht bald los.

    Gruß Rudi
     
  9. Satman

    Satman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Hallo Rudiratlos!
    Ich "sauge" jede Information zum Problem Premiere-Pace aus dem Internet.Soweit ich gehört habe,kann Pace maximal 200 Receiver pro Tag an Premiere bei Auslieferungsstart senden.1000 Testfahrer = 5 Tage,dann noch die Vorführgeräte der Flächenmärkte-Stückzahl schwer einzuschätzen?Diese sollen aber auch vorrangig beliefert werden...Als uneinschätzbarer Punkt kommt noch die Premiere-Logistik dazu...Falls wir den Pace noch vor dem 24.12. bekommen sollten,wäre das fast schon ein Premiere-Wunder. ;)
    mfG
    Satman
     
  10. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: Frage: HDTV schon jetzt?

    Ich habe vorhin im HI-FI Forum rumspioniert , da war jemand der hatte heute nachmittag angerufen,
    die Receiver sollen alle bis 16.12. ausgeliefert werden ,das heißt also das wir kommendes Wochenende
    HDTV sehen können ,O Gott das werden lange Nächte werden .Meine Frau wird nur wieder mit dem Kopf schütteln ,ich glaube kaum das sie überhaupt einen Unterschied sieht.
    Wenn ich immer anfange mit HDTV,HDMI,HDCP,DVI Mpeg 4,H.264 DVB-S2 ...usw.
    dann sagt sie zu mir immer ich soll mit meiner Babysprache aufhören.

    Gruß Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005