1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital beim ZDF

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Entschuldigung, ich war davon ausgegangen, dass es eigentlich nur eine einzige DD-Sendung beim ZDF gibt:
    "Wetten, dass ?", oder so ähnlich.
     
  2. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Was die nicht so alten Filme betrifft gebe ich Dir recht. Aber wie hoch ist der Filmanteil eines 24 Stunden-Tages? Viele Doku- und Infosendungen, massig alte Serien (Derrick, Der Alte, Soko, ...) :eek: .
    Für die paar Sendungen in DS muß das Signal doch nicht ständig aktiv sein.
     
  3. Dabbeljuu

    Dabbeljuu Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Mist. Mein Denon AVR-1802 hat Probleme mit diesem Flag. Da gab es mal eine Serie und Denon hat damals kostenlosen Umtausch bzw. Modifikation angeboten. Im Moment ist es so: Ton kommt für 1 Sekunde - zwitschert dann weg - dann wieder 1 Sekunde - zwitschert weg.

    Dieses Flag-Problem gibt es nur bei 2 Filmen - unter anderem Herr der Ringe 1 - hier lasse ich den Bitstream im DVD-Player wandeln und dann an den Denon übertragen aber bei SAT geht das natürlich nicht.

    Habe ich nirgends, nur auf 3sat und ZDF. Wer hat diese Probleme auch bzw. einen AVR-1802 daheim stehen? Und es liegt nicht an der Empfangsqualität denn früher gings immer.

    Grüsse
    Thomas
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.620
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    ZDF hat aber seit Anfang an (seit es DD sendet) mit dem DS Flag übertragen. Nur 3sat nicht. Da ist es erst seit 1-2 Monaten. (einen Beitrag hatte ich hier darüber geschrieben)

    Warum das Flagproblem bei Dir aber nur bei 2 Filmen aufritt verstehe ich jetzt nicht, denn es wird ja immer gesendet. (ausser bei 5.1 nicht)

    Gruß Gorcon
     
  5. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Genau das gleiche Szenario bei mir auch. Ich hätte meinen Denon AVR1802 auch umtauschen lassen können. Ich hatte den Fehler erstmals bei der DVD "Herr der Ringe - Die Gefährten" bemerkt. Wegen dieser einen DVD wollte ich das Gerät allerdings nicht evtl. mehere Wochen in Reparatur schicken.


    Hier die von dir bereits beschriebene Ursache (Quelle: areadvd.de):

    "Denon bietet Lösung für EX-Flag-Problem bei den Modellen AVR-1602 und AVR-1802 an

    07.08.2002(cr)
    Dass die Denon AV-Receiver AVR-1802 und AVR-1602 die mit einem DD 5.1 EX-Flag versehenen Tonspur von "Atlantis" und dem "Herrn der Ringe" nicht abspielen können, ist ein spezifisches Problem von einer bestimmten Revision des in diesen Geräten verbauten Crystal DSPs. Dieser Chip wird u.a auch in einigen Kenwood- und Onkyo-Modellen eingesetzt.Da es von diesem Crystal Chip unterschiedliche verbaute Revisionen gibt, von denen aber nur eine bestimmte betroffen ist, werden die beiden Filme auf dem größten Teil der verkauften AV-Receiver ohne Schwierigkeiten laufen.
    Denon bietet nun für alle betroffenen Kunden, die ihr Gerät beim deutschen autorisierten Fachhandel erworben haben, eine kostenlose Modifikation an. Das Gerät muss beim entsprechenden Fachhändler abgegeben werden mit dem Hinweis auf das Herr-der-Ringe- bzw. Atlantis-Problem.
    Momentan steht nur eine begrenzte Anzahl an DSPs zur Verfügung - Denon hofft, dass kurzfristig ein größeres Kontingent eintrifft.
    Denon bittet daher die Kunden freundlich um Verständnis, dass nicht alle betroffenen Geräte auf einmal und sofort umgerüstet werden können. "


    Die DD-Probleme treten bei mir auch genau bei ZDF und 3sat auf. ZDF lief bei mir auch bis Anfang September ganz normal. Vielleicht hilft es, dem ZDF das Problem zu schildern. Bei den anderen Sendern funktioniert AC3 ja auch ganz normal mit dem AVR 1802. Mich würde zumindest interessieren was das ZDF anders macht als all die anderen Sender.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.620
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Und bei Premiere 1/2 tritt das Problem nicht auf? (da gibts ja auch öfters Filme die nicht in DD5.1 laufen).

    Ansonsten mal höflich anfragen. Du bekommst garantiert eine Antwort. (bei mir innerhalb von nur 4 min.:cool: und das nach 21:00Uhr)

    Gruß Gorcon
     
  7. Dabbeljuu

    Dabbeljuu Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Nein. Es tritt nur beim ZDF und 3sat auf. Premiere kein Problem. OE1 DD auch nicht. Radio - kein Problem. Pro7, SAT1 - geht alles. Nur ZDF und 3sat leider nicht.

    An wen kann ich mich beim ZDF wenden?

    Grüsse
    Thomas
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.620
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Info@3sat.de Ich habe mich nicht an eine bestimmte Person gewannt sondern nur bei Subbject "Tonstörungen" eingetragen. Das ging dann wohl direkt an die Techniker.

    Gruß Gorcon
     
  9. olissek

    olissek Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Hallo,

    hier kann ich mich auch einreihen: Seit einiger Zeit habe ich auch die oben beschriebene Störungen nur bei ZDF/3sat, empfangen per DVB-T, gehört über Denon 1802. Das Problem trat auf, als auch 3sat begann, DD auszustrahlen.
    Haben die beim Sender was interessantes geantwortet?

    Danke, Olaf
     
  10. Dabbeljuu

    Dabbeljuu Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    So - habe mittlerweile Antwort vom ZDF erhalten. Es läge nicht an ihnen, sie würden DVB-Konform senden. Aber darum ging es ja nicht, aber so geht es mir immer so, wenn ich irgendwelche Missstände aufdecken will :mad:

    Habe mich mit Denon-Deutschland kontaktiert. Die machen die Aktion immer noch kostenlos. Ich kann also nur empfehlen. Geht zu Eurem Händler - gebt dem das Gerät und der schickt es an Denon und dann soll alles wieder gehen. Genau das gleiche werde ich auch jetzt machen.

    Wenn die Aktion beendet ist, werde ich mich wieder melden, ob es mit meinem Denon dann endlich klappt.

    Gruß
    Thomas