1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    also nur Königsstuhl, das wäre für mich
    superschlecht, da ich voll im Bergschatten liege .
    (Heidelberg Boxberg)
    der kann zwar weit senden aber ist auch gleichzeitig
    sehr abgeschattet .

    Ich hatte es so verstanden dass Weinbiet
    als Ersatz für MA genommen wird um auch östliche
    Bergseiten der Rheinebene oder auch
    Wiesloch oder Sinsheim auszuleuchten .
    Gleichzeitig aber auch weiter nach RP rein
    zu kommen .

    ich war immer etwas skeptisch gewesen ob
    der fernmeldeturm Mannheim überhaupt
    wieder als Fernsehsender-Standort reaktiviert
    werden würde . Für die drei bouquets erstrecht
    nicht .

    Ohne die Rheinebenenausleuchtung von der Mitte
    aus also von Mannheim siehst für Heidelberg an mehreren Stellen düster aus .
    RTL Könisstuhl war ja auch vielfach ausgeblendet .

    dünnes DVB-t Grundsendernetz für die die
    jetzt noch drankommen so schauts aus .
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    @digipet: ich denke du siehts das zu negativ. In HD-Boxberg bist du ca. 4,5 km Luftlinie von einem 100kW DVB-T Sender entfernt. Bei DVB-T verstärken Reflexionen das Signal. Problem könnte es im Neckartal (HD-ALtstadt, Schlierbach) geben.

    @ManfredZ
    DVB-T Hessen und Frankreich analog ist bei mir z.Z., möglich - natürlich nicht per Stummelantenne. Ich bin nicht der Einzige im Ort .

    Ich habe mal in der RRC06 DB nachgeschaut . K06 ist für ganz RP + Saarland koordiniert. ALso ich schätze SWR-RP, SR, HR, WDR.
    mor
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    In NRW werden die ersten 6 Multiplexe auf UHF gesendet (Kanal 9 kommt nicht, stattdessen 48). Wenn man klug ist, macht man das in RP auch, sobald genügend UHF-Kanäle verfügbar sind. Dann gibt es auch weniger Probleme beim Empfang mit Stummelantennen.

    Was Frankreich betrifft, der Normalzuschauer ist kein DXer mit drehbaren Antennen oder komplizierten Antennen-Weichen-Kombinationen. Desweiteren dürfte der Stellenwert von franz. Fernsehen in D-Land eher niedrig sein. Oder ist Französisch im Rhein-Neckar-Raum die beliebteste Fremdsprache?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    -> DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Ob beliebt* kann ich dir nicht sagen - ist aber die erste Frendsprache die m.W: mit Sicherheit ab der 1sten Klasse Grundschule, wahrscheinlich schon ab 4tem Lebensjahr im Kindergarten gelehrt wird.
    (*Würde es aus diesem Grund (Pflichtprogramm) eher nicht behaupten...)
    Fürs "Englische" gibts immer noch AFN :)
    Sind auch keine Dxer, sondern simple Normalbürger, die die Franzosen hier reinbekommen .
    mor
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    also MA fernsehturm hätte HD Altstadt
    optimal ausgeleuchtet, vom Winkel her optimal .

    hier oben (Boxberg) waren die Antennen übrigens
    strikt nach Süden ausgerichtet Richtung Baden-Baden
    glaube Hornigsgrinde heisst der Sender
     
  6. diabolus

    diabolus Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    offen gesagt halte ich die entscheider nicht für reine idioten. möglicherweise teilt nicht jeder ihre einschätzung, aber ich glaube nicht, dass das bild des willkürlich und mit technischen unverstand handelnden richtig ist.

    d.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    @ diabolo: das hat hier niemand behauptet. Nur wie gesagt:
    a) "möglicherweise teilt nicht jeder ihre einschätzung"
    b) lassen diese "Entscheider" jegliche Transparenz fehlen und suchen nicht das Gespräch..
    c) und sie "entscheiden" deutlich zu spät (1,5 Jahre- der richtige Termin wäre März! 2004 ! gewesen) .

    Ich denke sie werden sich einem öffentlichen Diskurs stellen müssen.
    Da dieser in den traditionellen Medien (MM etc.) und öffentlichen Räumen (z. Landtag) kaum auftaucht wird er halt hier und anderswo geführt.
    Und das ist gut so!
    mor
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Ideal bei DVB-t ist immer wenn alle vorhandenen
    Sender von einen einzige Standort kommen
    und zudem noch vertikal polarisiert gesendet
    wird .
    Ausserdem beteiligte Sender, Landesmedienanstalten
    sowie Politik (Politikerdaumen auf Startknopf etc.)
    an einem Strang ziehen .

    Nichts davon ist für Rhein-Neckar und Westpfalz
    zu sehen . Stuttgarter mögen es ähnlich sehen .

    In MV gehts unter Beteiligung oben aufgeführter
    sogar sehr fix bis Jahresende das gesamte
    Bundesland zu versorgen ohne grosse Vorplanungen
    über Jahre .

    Für BW und RP die sogar bei der Senderdichte
    das höchste Einsparpotential über DVB-t hätten
    rührt sich nichts dieses auch mit gleichgeschalteten
    Sendergruppen optimal auszunützen .

    Gut wir kleines Häuflein Interessenten sind nicht
    die Öffentlichkeit (oder nur ein kleiner Teil davon)
    haben aber durch die Rhein-main Sendegebiet Nähe
    einen Vorgeschmack bekommen wie es wäre
    wenn man das volle programm
    über DVB-t hätte - einigermassen sicher
    empfangbar über Zimmerantennen .

    Was fehlt ist offenbar wirklich der politische
    Wille der anderswo vorhanden ist .

    Man hat es nochnichteinmal nötig jetzt
    endlich ein Konzept für den Ausbau
    des DVB-t Sendernetzes vorzulegen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2005
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    @ diabolus: ich mache kein Geheimnis daraus dass für mich persönlich dein Namensvetter und sein Nachfolger die politische Verantwortung für die Konzeptionslosigkeit bei DVB-T Rhein Neckar trägt.
    Hinter Meck-Pomm herzuhinken ist schon eine Kunst :(
    mor
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T Rhein-Neckar (Pfalz /Kurpfalz)

    Es darf auch gewettet werden, ob die restlichen sechs Senderstandorte in Hessen (darunter entweder Krehberg oder Hardberg) noch vor Umstellung von Königstuhl und Weinbiet DVB-T ausstrahlen.